Hallo,
ich denke wenn du eine gute Reitlehrerin hast und ihr euch mit allgemeinen Fragen und Problemen ernstahft auseinander setzt werdet ihr das schon packen!
Einen direkten Terminplan zum einreiten kann man einfach nicht stellen...
Das man mit longieren anfängt ist wohl logisch.
Ich finde es immer sinnvoll auch mit Dreieckszügeln schon zu longieren und über Stangen laufen lassen um Rückenmuskeln aufzubauen und die balance zu schulen.
Wie man das mit dem erstenmal Satteln und Aufsitzen macht sieht jeder anders, einige longieren das erste mal mit Sattel und setzten sich am ende noch kurz drauf, andere longieren so lange mit Sattel bis Pferd entspannt läuft (das bevorzuge ich, auch dann noch mit Dreieckszügeln und stangenarbeit).
Drauf setzten und erstmal führen lassen, wenns gut klappt longieren und wenn das gut klappt alleine erstmal entspannt durchs Viereck (oder wo auch immer) und Pferd langsam an Schenkel - und Zügeldruck gewöhnen.
Ein Pferd das Dreieckszügel kennt weiß ja eigendl das wenn du Zügel (leicht!!) annimmst es den Kopf runter machen soll, so intelligent sind die meisten
Aber blos nicht gleich Zügel stramm und Schenkel ran!
Naja und alles weitere kommt mit der Zeit!
Viiiiel Ziet und Geduld, damit klappt es schneller, besser und sensibler als mit Husch Husch einreiten in 4 Wochen....