Springreiterwettbewerb?!

Springreiterwettbewerb?!

Beitragvon Dixi93 » Sa 26. Sep 2009, 20:18

Hallo.
Ich gehe bald mit meiner RB einen Springreiterwettbewerb und habe ein paar Fragen:

Worauf achten die Richter?
Muss man in dem Parcour in den leichten sitz gehen?
Wie viele Sprünge sind das?
Und wie hoch sind die so ca.?

Ich würde mich über Antworten freuen.
Lg
Dixi93

Re: Springreiterwettbewerb?!

Beitragvon Icamani » Mo 28. Sep 2009, 13:29

zumeist angelehnt an E. das sind 8 hindernisse, davon 2-4 oxer, 80cm hoch, 50tief, eine distanz mit 2 sprüngen und ein bis zwei kombinationen mit 2 sprüngen. 80cm ist auch bei den steilsprüngen standard. es wird eine zeit festgelegt (65- 75 sec.), die darf nicht überschritten werden, sonst gibt es abzug, für verweigern und abwurf gibt es auch abzug. ansonsten sind wettbewerbe stilspringen, das heist, in der vorgegebenen zeit möglichst schön und technisch korrekt durch den parcour reiten.
Icamani

Beitragvon NickyLove » So 4. Okt 2009, 12:40

Huhu...

Mich wunderts das du dich zu einem Wettbewerb anmeldest obwohl du keine ahnung hast was darin vorkommt...
Hoffentlich bist du und dein pferd genug trainirt für die Aufgaben...

Ich reite jetzt keine Turniere mehr, bin früher aber mehrere mit meinen rbs gegengen, davor hab ich wochenlang trainirt auch wenn ich alles schon konnte...

Ich glaubedu hast dich da etwas überstüruz entschlossen ann einem wettkampf teilzunehmen...

------ Du musst nur beim sprung in den leichten Sitz gehen da du dein Pferd sonst nicht richtig versammeln kannst und das pferd sonst dann falsch auf das nächste Hindernis zureitet------

Denk nochmal drüber nach und sprich vorallem mit deinem reitlehrer, gzw dem richtigem Besitzer von dem pferd darüber!!!!

LG Nicky
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Dixi93 » Mi 7. Okt 2009, 15:18

Hallo.
Mit meiner Reitlehrerin etc. hab ich schon darüber gesprochen und unterricht genommen.
Woher willst du denn wissen, dass ich mich nicht darüber informiert habe?
Ich hab mich schon informier und wollte nur wissen, was ihr dazu sagt.
Weil ich das auch schon Unterschiedlich gesehen hab.

Zum Beispiel das:...

Icamani hat geschrieben:zumeist angelehnt an E. das sind 8 hindernisse, davon 2-4 oxer, 80cm hoch, 50tief, eine distanz mit 2 sprüngen und ein bis zwei kombinationen mit 2 sprüngen. 80cm ist auch bei den steilsprüngen standard. es wird eine zeit festgelegt (65- 75 sec.), die darf nicht überschritten werden, sonst gibt es abzug, für verweigern und abwurf gibt es auch abzug. ansonsten sind wettbewerbe stilspringen, das heist, in der vorgegebenen zeit möglichst schön und technisch korrekt durch den parcour reiten.

... ich kenne das eig. nur anders undzwar das das nur 4-5 Hindernisse sind und der Richter fast nur auf den Reiter achtet.
Ich hätte mit beidem kein problem und wollte halt nur wissen, was öfter vorkommt und so...

Und auserdem habe ich immeer noch mehr als einen Monat zeit und habe natürlch vorher auch schon trainiert.

Lg
Dixi93

Beitragvon NickyLove » Fr 9. Okt 2009, 15:51

Huhu...
Na dann ists ja gut... :D
Deine Frage hat sich baer wirklich so angehört als hättest du keine Ahnung.....
Aber wenn du vorbereitest bist und nur unsere meinung hören willst ists ja gut..... ;)

Also bei mir ist schon viel bei Turnieren passiert....
Einmal haben die Richter mich schlechter bewertet, weil ich meine RB (weißes winterfell!!!) nicht 100% sauber bekommen hab... :evil: Und das obwohl ich besser in der zeit war als die anderen..., :evil:
Aber es gibt auch richter die mehr auf den reiter als auf das aussehen vom pferd achten :lol:

LG Nicky
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Beitragvon Dixi93 » Sa 10. Okt 2009, 12:36

Ok. dann hat sich das ja geklärt. ;)
Aber jetzt würde ich noch gerne wissen, wie viele Sprünge immer so sind.
Und geht es bei einem Springreiterwettbewerb auch um die Zeit?
lg
Dixi93

Beitragvon NickyLove » Sa 10. Okt 2009, 16:27

Also....

Bei den Sprüngen bin ich mir nicht so sicher, die liegen so zwischen 5 und 10...
Es geht auch um Zeit!!!! Wer überzeiht kriegt auch noch Stafpunkte!!! Wielange genau das ist weiß ich aber nicht--- ich bin schon lange keine turniere mehr geritten!!!!

Viel Spaß beim üben und viel Glück beim Wettkampf!!!
LG

~Albert Schweitzer

~Monty Roberts
NickyLove

Zurück zu Allgemeines