Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Lima
Beiträge: 78
Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:51

Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Lima »

huhu,

wenn mein pferd kolik hat soll ich da gleich den tierarzt anrufen oder kann ich noch was anderes machen ??? was ist das zeichen das mein pferd kolik hat ???


Danke schon mal für eure hilfe


LG Lisa
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sarah »

Kolik ist eine von den Krankheiten, bei denen der TA sofort! kommen muss.
Anzeichen sind Scharren, unter den Bauch gucken, (schmerzvolles) wälzen, Rehbockstellung, starkes Schwitzen etc.
Lg
Liebe Grüße
Saphira
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Sachsen

Re: Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Saphira »

hey lisa,
wenn dein Pferd sich hinlegt, wieder aufsteht, nervös herumläuft, mit dem Bein gegen seinen Bauch tritt, hat dein Pferd warscheinlich Kolik!
ich hoffe, ich konnte dir helfen
Liebe Grüße, deine Chrissi
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Sprotte
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 18:15

Re: Kolik

Beitrag von Sprotte »

Ric htig: Sofort TA informieren. In der Wartezeit Pferd warm eindecken, den Bauch (wenn das Tier es zuläßt! Kein Huf an den Kopf riskieren!) mit Strohwischen massieren, ggf. führen (die Bewegung hilft, und so manche Kolik ist schon mit einem gewaltigen Pups abgegangen).
Pferde dürfen sich wälzen

Die Wartezeit auf den TA kann genutzt werden, um Colosan einzugeben oder Kaschmider Balsam. Die enthaltenen ätherischen Öle (u.a. Schwarzkümmel, Zimtöl) wirken entspannend und krampfmildernd.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Lima
Beiträge: 78
Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:51

Re: Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Lima »

vielen dank für eure hilfe !!!

LG Lisa
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sarah »

Wälzen allerdings nicht in der Box (Gefahr vom Festliegen!) sondern nur auf Reitplatz-/halle etc.
Lg
Liebe Grüße
karim88
Beiträge: 91
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 19:47
Wohnort: 33699 Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kolik !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von karim88 »

auf jeden fall ta sofort rufen
führen ist immer gut
sollte meinen nach seiner kolik longieren und ihm kräuter likör geben 50 ml
lg
Antworten