Hallo an alle bin neu hier!

Hallo an alle bin neu hier!

Beitragvon Kava » Mo 3. Mär 2008, 12:37

Hallo an alle!

ich bin neu hier und auch seit sehr kurzer zeit erst, pferdebesitzer.

wollte mich mal schlau machen was ich am besten machen kann damit ich nichts falsch mache.

meine süsse heisst Kava und ist 9 jahre alt, sie war jetzt ganze zweit jahre ohne jemanden der sich um sie richtig kümmerte bzw ritt.

für mich ist es jetzt eine komplett neue situation da ich mit ihr von klein anfangen muss.

ich war nur zwei mal auf reitwoche und da machen ja die pferde schon fast alles von selbst.

sie ist ein echter sturschädl und hat noch keinen respekt vor mir aber das dauert einfach wahrscheinlich seine zeit kann ,ja nicht von heut auf morgen gehn!

das halfter will sie sich auch nicht recht raufgeben lassen und sie bettelt sehr viel.

was kann ich machen das sie mich mehr akzeptiert? und das betteln aufhört.

ich möchte ja nur das sie mit mir zusammen arbeitet und nicht gegen mich!

möchte gerne das es ihr gut geht und das ohne stress!

hoffe ihr könnt mir tipps geben.

lg vera
Kava

Re: Hallo an alle bin neu hier!

Beitragvon Sandra » Fr 14. Mär 2008, 16:24

wenn sie bettelt, darfst du ihr auf keinen fall in so einer situation futter geben.

für mehr vertrauen und respekt machst du am besten ein bisschen bodenarbeit und muss ihr klare grenzen setzen. wenn sie nicht auf dich hört muss du sie mit klarer stimme und gesten zurückweisen.
mach viele übeungen, die vertrauen aufbauen, denn wenn du mit ihr weiterkommen willst und du nicht gegen sie arbeiten möchtest, muss sie dir voll vertrauen...

viel glück noch

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Miro04 » Mi 19. Mär 2008, 14:12

Hallo,

also ich habe auch ein sehr junges Pferd das noch sehr viel lernen muss. Ich mache das immer immer indem ich sehr konsequent bin auch wenn ich da dann mal keine Lust zu habe. Außerdem wird er nie bestraft (es sein er würde mich beißen oder buckelt aus Böshaftigkeit...) ich bringe ihm alles bei nur durchs loben. Und das klappt auch gut weil Pferde dem Reiter das eigentlich immer recht mahcne wollen. Möhren helfen aber auch als unterstützung ganz gut:-)

Wenn du dein Pferd ein paar Wochen hast gewöhnt ihr euch aneinander und dann läuft das auch. Aber sowas brauch manchmal seine Zeit.

Betteln gewöhnen sich die Tiere irgendwann ab wenn sie dann nie etwas bekommen!

Hoffe ich konnte dir helfen
Miro04

Beitragvon Nixe0104 » Di 25. Mär 2008, 15:11

Hallo,

jeder hat mal angefangen.
Ich reite jetzt schon 8 Jahre meine eigene Stute und auch viele andere bei uns im Stall und jedes Pferd ist einzigartig.
Bodenarbeit ist sehr wichtig um eine Beziehung zum Pferd aufzubauen.
Ich kann dir den Buchtip geben und zwar von Michael Geitner.
Aus Erfahrun kann ich dir sagen, das seine weise mit den Pferden zu kommunizieren wirklich zu 95% auf alle zu übertragen ist und es wirklich hilft.
Schau mal im Netz nach und probier es. Ich kann es nur empfehlen.

Gib mal bescheid wie es läuft.

PS: Ganz Wichtig: Laß dir und deinem Pferd Zeit. Ungeduld ist das schlimmste in der Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd.

Lg Claudia
Nixe0104

Beitragvon Natassia » Sa 5. Apr 2008, 18:27

Hallo,
ich würde an deiner stelle erstmal versuchen vertrauen zu deinem Pferd aufbauen!
Probier es zum Beispiel mit einem Join-up (methode von Monty roberts, dem Pferdeflüsterer)
Links dazu:
http://www.myvideo.de/watch/3345965/join _up
http://de.wikipedia.org/wiki/Join-Up-Methode
http://www.horseweb.de/vs_de/wis/roberts/roberts2.htm

Du könntest auch einmal mit Bodenarbeit probieren: dein Pferd über Stangen, Planen, etc führen.
Oder mit deinem Pferd spazieren gehen. Zudem würde ich mir einen etwas erfahrenern Reiter zur Hilfe holen. Viel Glück mit deinem Pferd!
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia

Beitragvon napolion » So 6. Apr 2008, 00:44

Wenn dein Pferd sich nicht gerne das Halfter anlegen lässt mach es auf die art wei es bei der eingewöhningszeit bei fohlen gemacht wird. nicht einfach über den kopf ziehen. mansche Pferd mögen das net so besonders, z.b. meiner.
beim anlegen einfach das kopfteil, also was man wie ein Gürtel verstellen kann ganz aufmachen und dann über den kopf legen und zum schluß wieder verschließen. das hilft auch bei sturköpfen. :D
napolion

Zurück zu Allgemeines