Voltipferde

Voltipferde

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 16:04

hallo,
ich voltigiere in einer M* gruppe unserem pferd geht es total gut, aber ich habe auch schlechte erfahrungen mit voltipferden gemacht.
jetzt wollt ich wissen was für "erlebnisse" ihr mit voltipferden gemacht habt :positive und negative
erzählt doch einfach mal :):)
ICH VOLTIGIERE
UNSERE WEBSITE: www.vsgwinsen.de
Hufkratzer

Re: Voltipferde

Beitragvon Sarah » Mo 26. Okt 2009, 16:23

Hey,
ich bin früher auch voltigiert.

Wir hatten einen 5-jährigen schweren Warmblut-Wallach.
Dieser war praktisch unerschreckbar, hatte aber Angst, wenn Leute geklatscht haben. Auf unserer Weihnachtsfeier wurde 3x!!!! durchgesagt, das Klatschen zu unterlassen und die Vollidioten habens nicht begriffen. Fand unser Pferd natürlich ganz toll :roll:.
Und 1x (als natürlich ich drauf war, freihändiges Stehen im Galopp) hat draussen eine rossige Stute gewiehert und er hat mit mir lustige Sprünge durch die Halle gemacht, ist halb gestiegen usw.
Meine Trainerin hat mich angeschrien, ich soll abspringen, ich hatte allerdings Angst, dass er plötzlich zur Seite springt und Matsch aus mir macht und hab mich dann einfach festgehalten bis er sich beruhigt hat :lol:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 17:17

kla das ist natürlich eine nicht so gute erfahrung :o
ICH VOLTIGIERE
Hufkratzer

Beitragvon Rio_Adino88 » Mo 26. Okt 2009, 17:26

ich bin auch früher ewig lang voltigiert. Wir hatten erst eine Haflingerstute und anschließend dann in der Gruppe für die großen hatten wir einen 1,75 m großen Hannoveraner Wallach! Er war des liebste Pferd überhaupt, es gab mit ihm nie Probleme oder sonst irgendwas. Einmal auf einem Turnier ist er plötzlich im vollen Renngalopp losgerast und bis heute weiß keiner warum. So toll war des nicht, wir waren grad dabei uns zu 2. aufs Pferd zu knien und die dritte oben drüber zu halten :o
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest
Rio_Adino88

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 17:28

jaaa nicht so toll und gibst in eurem verein noch volti????
ICH VOLTIGIERE
Hufkratzer

Beitragvon Rio_Adino88 » Mo 26. Okt 2009, 18:16

nein die haben jetzt damit aufgehört. Da war dann die Nachfrage bei den kleinen nicht mehr so groß und die macht des jetzt halt nur noch in so einem Ferienprogramm immer in den Sommerferien für kleine Kiddis. Der Wallach ist nach der Aktion auch leider nicht mehr im Voltibereich eingesetzt worden und wurde dann nach ner Zeit von jemand als Privatpferd gekauft, den bin ich dann immer geritten ^^ Sowas ist allerdings bei ihm nie mehr vorgekommen als er in privaten Händen war und nur noch unterm Sattel gelaufen ist! Mittlerweile ist der Dicke auch schon auf ner Gnadenweide und verbringt dort mit paar anderen Kumpels seinen Lebensabend und wird von uns noch regelmäßig besucht :)
Behandele Dein Pferd so,
Rio_Adino88

Beitragvon Sarah » Fr 30. Okt 2009, 16:13

Hufkratzer hat geschrieben:kla das ist natürlich eine nicht so gute erfahrung :o

So schlimm fand ich es jetzt gar nicht.
Mit Voltigurt+Pas sitzt du ja bombenfest, da haut einen gar nichts runter.
Inzwischen sehe ich das eher als unschöne, aber im Nachhinein amüsante Erfahrung an :) .
Und ansonsten konnte man sich auf den Dicken ja immer verlassen.

Lg
Zuletzt geändert von Sarah am Sa 31. Okt 2009, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon --Ronja-- » Fr 30. Okt 2009, 23:48

Jedes Pferd hat halt mal irgendeine störung!
Wäre ja sonst auch merkwürdig!

Hast du es noch nie erlebt, dass ein Mensch plötzlich zusammenzuckt etc. obwohl überhaupt nichts war?
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Rio_Adino88 » Sa 31. Okt 2009, 00:03

klar ein Pferd ist ein Fluchttier. Die sehen vielleicht was, was wir gar nicht wahrnehmen, weil es für uns selbstverständlich ist und für uns nichts bedrohliches ist. Aber vielleicht ja für das Pferd. Und Menschen sind da wirklich nicht anders. Es gibt einfach Momente, da zucken wir auch mal zusammen und erschrecken uns obwohl es zum Beispiel nur aus dem Fernseher kommt oder ähnliches!! Das ist ganz normal. Man darf nem Pferd sowas echt nicht übel nehmen
Behandele Dein Pferd so,
Rio_Adino88

Zurück zu Plauderecke