Scharfe Gebisse und Ähnliches

Scharfe Gebisse und Ähnliches

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 17:47

hallo,
mir ist aufgefallen,dass beim pony e-l springen meist kinder mit scharfen gebissen reiten ich finde das für die ponies nicht gerade pferdefreundlich
ich wollte nur mal eure meinung hören dazu,weil die ponies die darunter leiden tun mir leid,weil die eltrn des kindes sagen oo mein kind kann das pferd nicht mehr halten kommt da jetzt n pelham drauf damit schummelt sich man doch nur selbst durch
MEINE MEINUNG
ICH VOLTIGIERE
UNSERE WEBSITE: www.vsgwinsen.de
Hufkratzer

Re: Scharfe Gebisse und Ähnliches

Beitragvon Rio_Adino88 » Mo 26. Okt 2009, 18:22

also ich würde des jetzt nicht nur auf Ponies und Kinder beziehen, ich mein die Erwachsenen reiten ja auch alle mit Pelham oder ähnlichem! Es gibt eben auch Erwachsene die ihr Pferd nicht unter Kontrolle haben und die dann einfach ein schärferes Gebiss reinmachen, damit sie die "Macht" über ihr Hottie haben. Was mir aber bei einem meiner letzten Turniere immer verstärkt aufgefallen ist, dass kleine Kinder die bei Wettbewerben schon mitmachen Sporen tragen, das finde ich krass. Ich mein ok ich reite auch auf Turnieren mit Sporen, aber ich bin mittlerweile 20 und reite seit 13 Jahren und ich habe echt lange geübt um die Teile richtig einzusetzen. Und die kleinen die grade mal mit dem Reiten angefangen haben, sitzen mit 8 oder 9 Jahren schon mit Sporen auf'm Pferd :shock: :shock:
Behandele Dein Pferd so,
wie Du selbst auch behandelt werden möchtest
Rio_Adino88

Beitragvon Jamila » Mo 26. Okt 2009, 19:23

hi
Also ich finde ja scharfe Gebisse oder Sporen sind eigentlich in Ordnung wenn man damit umgehen kann. Um zB. Hilfen zu verfeinern odr so. ABer ich hab auch schon Bilder gesehen wo kleine Kinder auf den armen Ponys geritten sind, total ausgebunden und scharfen Gebissen und so weiter. Is ja nich schlimm wenn Kinder auch bei Wettbewerben mitmachen , aber nich so!
AUßerdem finde ich ein richtig richtig guter Reiter ist man wenn man ein Pferd, mit was weiß ich, nem Halsring oder so was schön reiten kann und nich wenn man dem Pferd den Kopf runter zwingt oder so as. Ich hab letztens ein Video gesehen von einem Tunierreiter der ne Halbe STunde auf dem Abreiteplatz Rollkur betrieben hat (oder wie man das sagen kann)
Ich weiß ein bissel vom Thema abewichen aber wollt ich jetzt mal sagen. :D
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Hufkratzer » Mo 26. Okt 2009, 19:28

ja ich war bloß letztens aufm turnier und da ist mir das so aufgefallen
ich bin jetzt 15 und reite auch mit sporen aber ich brauche sehr lange bis ich es gekonnt habe aber ich reite auch keine turniere und eine reiterin ( 9 glaub ich )
hat soo vor nem halben jahr und reitet mit sehr kurzen ausbindern und gerte und sporen und hat eigenlich so gut wie keine ahnung von pferde und ihre eltern auch nicht mittlerweile wenn sie in der halle ist geb ich ihr ein wenig reituntericht aber das bringt i wie nix weil sie ständig wiedersricht

aber darum gehts ja jetzt gar nicht :) :)

ich find sporen auch ok ich benutze ja auch welche aber man muss halt üben
aber manche gebisse find ich müssen wirklich nicht sein
ICH VOLTIGIERE
UNSERE WEBSITE: www.vsgwinsen.de
Hufkratzer

Beitragvon Jamila » Mo 26. Okt 2009, 19:51

Einem kleinen Kind würde ich noch keine Sporen oder Ausbindezügel geben. Außer wenn das Kind wirklich sehr gut reiten kann. Das gibt´s ja schließlich auch! :D
Nimmt das Mädchen keinen Reitunterricht oder so?? Also außer von dir? Wenn die Eltern auch nichs wirklich über Pferde wissen? :shock:
lg vivian
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 26. Okt 2009, 20:06

sporen finde ich ok, scharfe Gebisse auch. Ihc finde es nicht gut wenn kleine Kinder (auch wenn sie gut reiten) nicht auf hitzige pferde gehören
Hab mal bei einem Springreiterwettbewerb gesehen wie ein Kleines Kind auf einem hitzigem Pony mitsamt Pferd sich üerschlagen hat und fast auf das kind draufgefallen wäre, weil es zu unkontrolliert in den Sprung reingerasselt ist :oops: :(
ich finde dass in kinder-/Anfängerhände keine Scharfen GEbisse und sporen gehören.
ich weiß ich bin auch erst 13 aber ich reite mein PFerd mit Knotenhalfter und hatte noch nie Sporen an den Stiefeln. Hab zwar welche, aber die hab ich mal geschenkt berkommen und die liegen jetzt gaaaanz unten drinnen in nem Eck von meinem schrank und Stauben grad ein... :D
Grüßle
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Sarah » Mo 26. Okt 2009, 21:02

Ich finde, dass alle Springreiter ihre Pferd auch auf Wassertrense reiten können sollten. Aber schau sie dir an, die sind einfach nur ein jämmerlicher Haufen.
Es gibt einen Springreiter in der Schweiz, der reitet seine Pferde mti Bosal (international).
Das ist mal ein Reiter :!:

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon --Ronja-- » Fr 30. Okt 2009, 23:53

Ich find eigentlich auch, das mein sein Pferd zumindest beim springen soweit unter Kontrolle haben sollte, das man ihm nicht das schärfste Gebiss reinhaut!
In der Dressur ist das irg was anderes, da sollen die Pferde ja auch schön gehen!
Aber ich finde auch da, sollte man nur die Sachen benutzen, mit denen man auch umgehen kann!
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Sprotte » Sa 31. Okt 2009, 00:08

Ich reite mit dicken Olivenkopfgebissen. Sporen? Was ist das? Gerte? Brauchen wir nicht.
Meine Pferde haben nicht den geringsten Nasenriemen am Kopfstück. Brauchen wir nicht. Hilfszügel? Ebenso Fehlanzeige.

Es ist mal sehr treffend gesagt worden, daß es nicht die GUTEN Reiter sind, die diese "Hilfsmittel" brauchen (um mit dem hammermäßig bösartigen Tier klarzukommen), sondern die SCHLECHTEN Reiter, die nicht mit Stimme und Gewicht und Hilfen beim Pferd ankommen.

Arabella konnte ich nur mit dem Auflegen der flachen Hand auf ihren Hals dazu bringen, in einen flotten Spin zu gehen. Die hat sich gedreht wie ein Brummkreisel, und es war nur meine Hand, die auf ihrem Hals lag und ihr sagte, dreh mal links rum, Schatz.
Meiner Nachbarstochter (12) habe ich reiten auf meine Art beigebracht. Sie hat wundervoll ruhige Hände, sitzt richtig auf ihrem Hintern, fällt auch beim scheuenden Pferd nicht runter und macht so gut wie alles nur mit sanften Gewichtshilfen (und mal einem zärtlichen Zupfen am Zügel). Meine Pferde tun alles für sie. Liebe und Geben und Nehmen.

Unerfahrene Reiter gehören weder auf zu temperamentvolle noch zu schläfrige Pferde - und keinesfalls eine Sechsjährige auf ein Pferd von 1,80, weil Mama meint, ihr Pferd ist sooo toll ausgebildet, damit kann das Winzkind doch gleich mal auf Turnier. Da dreht sich mir echt der Magen bei um. Und daß in Kinderhände nichts gehört, womit sie einem Pferd weh tun können, sollte sich von selber verstehen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon NickyLove » Mi 4. Nov 2009, 20:27

YAau....
Also ich finde Sporen und Gerte und scharfe Gebisse eigenlich in Ordnung...
Nur sollte jeder erst mal lernen richtig zu reiten und erst wenn es dann anspruchsvoller wird sowas benutzen! Also vor allem Reitanfänger denken ya immer das sie reiten können wenn sie so ein Zeug benutzen! Oder sie finden sich dann einfach cool... :lol:
Ich reite nur mit Gerte, Sporen brauch ich nicht und scharfe Gebisse brauch ich zum Freizeit reiten erst recht nicht!!!
Das ist aber eigenlich auch von Pferd zu Pferd anders...
LG
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Nächste

Zurück zu Plauderecke