Servus....
wie wäre es mit der einfachen erklärung, dass das kleine Hotte Hü das ältere "gagga" gemacht hat?!
also ich hatte da mal eine schöne situation mit meinem, ich erzähl mal kurz:
ich bin mit meiner freundin an im sommer an einer straße entlang geritten (da ist wenig verkehr) naja wir ritten rechts auf der anderen straßenseite ein Kornfeld, da war eine blaue plastiktüte drin, mein pferd geht völlig unbeeindruckt weiter, als ich schon vorbei war hat das pferd meiner freundin die tüte gesehen, und fand die schrecklich gefährlich, er hat sich da halt dann a bissl aufgeführt meiner war dann plötzlich auch total drauf, und man hat ihm angesehen, dass er nicht weiß wovor sein "pferde-kumpel" angst hat, naja das einzige was er gefunden hat war ein gullideckel - naja davor hatte er dann so angst, dass ich im 2meter abstand um diesen deckel gehen musste - wir hatten noch nie angst vor gullideckeln und haben es auch jetzt nicht....
es ist einfach nicht immer zu erklären warum pferde vor etwas angst haben. ich würde das nochmal machen, evtl. mal mit der älteren allein!?
ich weiß nicht warum man immer gleich von respekt und erziehung oder irgendwelchen fehlern ausgehen muss, es sind pferde und somit nicht berechenbar!
Sarah hat geschrieben:ungefragt an dir schubbern, beim Führen drängeln, nicht stehen bleiben etc.
ähm, in den punkten die ich weggelassen habe geb ich dir ja recht, stehen bleiben etc. sind erziehungssachen, aber nur bis zu einem gewissen punkt, wenn dein pferd nen komischen tag hat, steht es halt mal nicht ruhig am putzplatz?! sitzen kinder immer still beim essen? nein, bekommen sie deshalb gleich resepkt eingeflöst?!
und "ungefragt an dir schnubbern"!? nimms mir nicht übel, aber was soll es denn machen?! wenn du kommst dir den huf geben und sich verbeugen oder was?! oder dich fragen ob es gerade recht wäre mal zu gucken ob du was leckeres in deiner tasche hast?! es ist ein pferd - genau wie ein hund eine katze eine maus muss es auch schnuffeln um rauszufinden ob es irgendwo was gutes gibt bzw. ob es dich kennt oder ob du fremd bist?!
lg