|
von Sandra » Di 15. Apr 2008, 18:58
hey, ich hab da mal ne frage.... ich möchte im reitsport mal weiterkommen und selber was erreichen. ein neues pferd kommt für mich nicht in frage, nun kommt mein pferdchen aus schlechter haltung und ist bei den hilfen sehr stumpf. ist es trotzdem möglich, ihn weitter, bzw von vorne auszubilden? hat vielleich jemand ein bisschen ahnung davon und könnte mir helfen schritt für schritt eine art trainingsplan aufzustellen? ich würde mich einfach riesig freuen!
GGLG Sandra
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Anamoure » Mi 16. Apr 2008, 09:25
Ich würde es versuchen, wenn du interesse hast. Auf was für einem Niveau bist du denn und auf welchem steht dein Pferd? Lg Laura
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
-
Anamoure
-
von Sandra » Mi 16. Apr 2008, 13:54
er ist mal bis M dressur gelaufen, aber davon ist nichts mehr übrig, er ist in schlecht haltung gekommen und ich bin schon zufrieden, wenn er normal losgelassen läuft. also man muss prktisch von vorne anfangen und langsam alles aufbauen. außerdem wäre ein plan mit tips für mich auch nicht so verkehrt. ich mogel mich da immer so mit meinen eigenen hilfen durch nur ich denke, bei ihm ist das wohl nicht so gut.... also ich möchte von vorne mit ganz leichten übungen anfangen!!! 
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von somersault » Mi 16. Apr 2008, 20:32
hey.
mich würde mal interssieren, ob du erfolg hattest?!
lg
*i love my honeymoon*
-
somersault
-
-
von Anamoure » Do 17. Apr 2008, 10:03
Also bis M kann ich nicht mithalten  dann musst du dir eventuell jemand anders suchen. Hast du denn schon Muskelaufbautraining gemacht? Also longiert, dabei kannst du ja auch die Doppellonge nutzen oder ausgebunden vorwärts-abwärts an der normalen Longe? Ich an deiner Stelle würde ihn aber auf gar keinen Fall überanstrengen. Longier doch erst einmal zwanzig Minuten und danach reitest du noch ne kleine Runde ins Gelände im Schritt. Wichtig auch beim Longieren ist, dass du auch nicht immer nur am Zirkel, sondern auch mal ganze Bahn longierst und Abwechslung, nicht jeden Tag die gleichen Lektionen! Wenn du magst können wir auch gerne mal privat schreiben aber vielleicht hilft ja auch noch jemand anders aus dem Forum mit, wäre ja auch nicht schlecht mehrere Ratschläge zu bekommen. Lg
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
-
Anamoure
-
von Sandra » Fr 18. Apr 2008, 20:20
hey, ich möchte ihn ja noch nichtmal wieder bis M reiten. er soll ein glückliches gemütliches leben führen und nciht wie früher immer diesem druck ausliegen. ich würde mich über ne gute A schon super freuen!!! mit den muskeln ist sone sache. das pferd hat ne hammer kondition, da longiere ich teilweise eineinhalb stunden mit dreieckszügeln. aber das pferd bekommt einfach keine muskeln, jetzt überlege ich, ob ich ihm eine art muskelaufbaupräparat gebe, aber ihc weiß noch nicht, was ich davon halten soll. meinst du, das etwas stangenarbeit gut ist? ich habe gehört, je enger die stangen liegen, umso besser für den rücken... aber ich denke, ich werde ihn jetzt vor dem reiten immer ne viertel stunde longieren!!! klar, wir können uns auch privat schreiben, was schägst du vor??? GGLG Sandra 
-
Sandra
-
von Anamoure » Sa 19. Apr 2008, 13:56
Ich an deiner Stelle würde nicht eineinhalb Stunden longieren, das ist zu lange für das Pferd und für die Knochen ist es auch nicht so super. Die Idee mit einer viertel Stunde finde ich gut, das mit der Bodenarbeit auch. Bodenarbeit muss aber nicht gleich immer nur Stangenarbeit sein. Wie ist es denn abwechslungsreiche Arbeit zu machen. Scheutraining, mal ohne Sattel reiten, ein wenig Zirkuslektionen, so eine Arbeit macht Spaß und baut auch Muskeln auf. Bin momentan selber in der Situation meine Stute wieder zu arbeiten nach längerer Krankheit. Wir machen sehr viel Spielerisch und arbeiten nur jeden zweiten Tag "ordentlich", darunter fällt reiten und ordentliches Longieren. Wie sieht es denn mit Doppellongenarbeit bei euch aus, das ist super gut zum Muskelaufbau? Lg, wie geht das mit dem privat schreiben?
-
Anamoure
-
von Sandra » So 20. Apr 2008, 10:45
hey, also ganz oben in der spalte steht neue nachichten, da muss du dann einfach draufklicken.... mit den zirkuslektionen, find ich ne gute idee... du meinst doch sowas wie verbeugen, wo sie den rücken durchdrücken müssen, oder? weas ist denn an dem ongieren so schlimm? also überanstrengt ist er da sicher nicht! wie gesagt, er hat ne hammer kondition... was hälst du denn von so präparaten, die den muskelaufbau förder? ich hatte mir jez mal von stallmeister "kraft-protz" rausgesucht. weil ich es alleine einfach nicht schaffe und erstmal eine basis brauche.... ich glaube, das ohne sattel reiten, wäre eine qual für uns beide! djiouti hat so einen knöcherigen, spitzen rücken, dass ich da wahrscheinlich nur rumhoppeln werde... ich kann ja heute mal nen foto machen, das stell ich mal rein, dann kannst du dir nen überblick über das "problem" machen...
LG Sandra
-
Sandra
-
von Anamoure » Mo 21. Apr 2008, 14:16
Hi,
an longieren ist prinzipiell nichts schlecht, dennoch ist die Belastung sehr hoch, weil das Pferd die ganze Zeit im Kreis läuft und das zu einer Überlastung der Beine führt, zumindestens habe ich das so gelernt. Das mit den Zirkuslektionen hast du richtig verstanden. Unsere zwei Pferde freuen sich immer tierisch darauf. Verbeugen, Bitte-Bitte, Ball spielen etc. ist super gut. Nathalie Penquitt hat ein echt gutes Buch darüber geschrieben. Bodenarbeit, Seitwärtsgänge an der Hand, stehen bleiben auf Kommando, Rückwärtsgehen etc. sind auch Sachen die Pferde gerne machen, die Steigerung ist es, dass sie es irgendwann ohne alles machen. Das Futter von Stallmeister kenn ich nur vom Hören- Sagen, und da ist es mir nur als gutes Futter bekommt. Ich persönlich halte nicht so viel von solchen Mischungen, sondern fütter lieber Kräuter (frische) dazu. Die wirken meist besser und sind frisch! Lg Laura
-
Anamoure
-
Zurück zu Allgemeines