Gamaschen...Re: Gamaschen...ja das stimmt aber ich finde man sollte trotzdem Gamschen etc. nehmen. Ich kenn genug Pferde die ohne Gamaschen und Bandagen geritten werden und sich beim reiten das Bein verletzt haben weil sie sich da mit dem hinter HUf gegen getreten haben und ein Pferd hat sich da sogar schon mal die Sehne verletzt und musste ein paar Monate später deswegen eingeschläfert werden weil es einfah nicht geheilt ist.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Gamaschen...Also wir benutzen gar nix und es hat noch nie geschadet. Ich glaube nicht das jeder Gamaschen braucth. Auch mit kann genug passieren. Davor ist man doch nie sicher. Es kann auch auf der Weide passieren. Ich kenne niemanden der sich beim reiten ohne Gamaschen oder etc verletzt hat, klar das ist bestimmt schon mal passiert, aber ich glaube das kommt immer drauf an.
Bei uns aufm Hof benutzt niemand sowas und es ist noch nie was passiert. ![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Gamaschen...@Maltamaus, wo hattest Du denn das gefunden? Würde mich nämlich interessieren, der Artikel... (schon weil mich der Mechanismus von Wärme und Sehnenschaden interessieren würde).
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Gamaschen...Hmm..naja so gehen die Meinungen auseinander es hat denke ich mal alles seine Vor-und Nachteile muss jeder selber wissen aber zumindestens beim Springen würde ich auf jeden fall welche benutzen.
Das war kein Artikel das hab ich von einer Freundin gehört ich weiß auch nicht so genau ob das stimmt aber zum Beispiel auf dem Hof wo ich lange zeit geritten bin durfte man garnicht ohne Gamaschen oder bandagen reiten und bei Pferden die Beschlagen sind musste man HUfglocken nehmen damit sie sich nicht mit dem HInterhuf in das Hufeisen treten. Bei einer anderen Freundin von mir ist aber wirklich schon mal die Sehne verletzt gewesen weil sie beim Springen keine Gamaschen drum hatte Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Gamaschen...Ach, schade. Eigentlich ist Wärme für Sehnen nicht wirklich schlecht. Mein Pferd hatte drei Fesselträgerschäden, und trägt gerade jetzt wo es draußen so kalt ist, Wärmegamaschen, gerade für die Sehnen. Und das tut ihm deutlich gut.
Ich denke, man muß nicht immer Gamaschen am Pferd haben. Ich habe halt ein Pferd, wo es mir lieber ist, welche drumzumachen, einfach weil er sich leider durchaus mal tritt. Und ich dann nicht gucken möchte, daß er das selber lernt, indem es ihm dann ja wehtut. Der ist fast 18 Jahre alt, so ein Pferd polt man nicht mehr komplett um.... Glocken sind dann noch ein anderes Thema, trägt meiner im Sommer 24 h , weil er sich sonst seine Eisen abtritt. Der Schmied beschlägt ihn gut, aber er hat Platten drunter, und deswegen tritt er die Eisen ab. Läßt man die Platten ab, dann läuft das Pferd nicht mehr, weil ihm das Polster fehlt. Ist halt echt ein wenig vom Pferd abhängig, was es tatsächlich braucht, was "für die Optik" ist, oder was ggf. einfach wirklich weggelassen werden könnte / sollte. **********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Gamaschen...@GilianCo:
Das mit dem Artikel war ich ![]() Wenn du willst, kann ich ihn nachher mal raussuchen und dir sagen, welche Ausgabe das war. Ich meinte auch nicht "nur" Wärme, sondern eher aufgestaute Hitze... Lg Liebe Grüße
Re: Gamaschen...ja das stimmt mit der hitze aber naja ich halte da ehrlich gesagt ist es mir schon lieber Mit Gamaschen und Hufglocken zu reiten und ich reite mein Pferd ja schließlich auch nicht immer nass.
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Gamaschen...Also ich habs ganz einfach...
![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Gamaschen...hihi ja stimmt wenn das Pferd keine empfindlichen Hufen hat sind Hufeisen ja so wie so überflüssig und kosten nur Geld
![]() Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Re: Gamaschen...deshalb haben wirs auch so gemacht es war dann ja zu teuer, weil er ständig Hufeisen verloren hat. Wir dachten vorher auch dass er nicht barhuf laufen könnte weil wenn er dann ein Hufeisen oder 2 weg hatte ist er total fühlig gelaufen. Aber eigentlich kann jedes Pferd barhuf laufen, es dauert nur was bis es sich daran gewöhnt hat "mit nackten Füßen" zu laufen..
![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste |