Mein Pony klebt !!

Mein Pony klebt !!

Beitragvon Cheyenne » Sa 19. Apr 2008, 11:17

Hallo Leute, ich habe ein riesiges Problem.
Mein 12 jährige Shetty Stute (ist bis vor 2 Jahren nur Gespann gefahren worden) wird seit 2 Jahren als Reitpony im Unterricht eingesetzt. Im Einzelunterricht macht sie alles ganz toll. In der 2er Abteilung klebt sie wahnsinnig an ihrem Vordermann und ein Richtungswechsel macht sie überhaupt nicht. Vorneweg geht sie auch nur begrenzt, weil sie nach ein paar guten Runden plötzlich umdreht. Die Kinder können sie nicht daran hindern. Sie kündigt ihren Dickkopf vorher an indem sie hektisch wird und daraus dann plötzlich reagiert und umdreht. Meine 15 jährige Nichte reitet schon sehr gut und hat keine Probleme weil sie im richtigen Moment die nötigen Hilfen gibt. Das Pony verhält sich total unterschiedlich je nachdem wer auf ihr sitzt und erkennt sofort ob die Reiterin sie an ihrem eigenwilligen Verhalten hindern kann.
Ich kann sie also nicht vorneweg laufen lassen in der Abteilung weil sie dann plötzlich umdreht und wenn sie hinter dem anderen Pony läuft drängt sie so dicht auf, daß ihre Nase am Schweif des vorderen Ponies klebt. Sie will das andere Pony nicht überholen sondern neben es ziehen. Wie bei einem Gespann eben. Hat wer eine Idee wie ich sie dazu bringen kann frei und alleine in der Abteilung zu laufen?
Im Gelände und an der Longe ist sie sehr brav und gar nicht eigenwillig. Die Kinder lieben sie auch haben aber eben in der Abteilung dieses Problem mit ihr. Was kann ich da tun ??
Cheyenne

Re: Mein Pony klebt !!

Beitragvon Sally » So 20. Apr 2008, 13:00

Oh je das Problem hatte ich auch aber ich habe gelernt mich im richtigen Moment durch zu setzten das ist schwer aber so hab ich es mit ihr gemacht. Reitet ihr das Pony mit Speerriemen? Das hab ich bei meinem Pony dran gemacht und jetzt kann man sie auch super zurück halten.

Lg Maiky
Sally

Beitragvon Cheyenne » Mo 21. Apr 2008, 09:11

ja, sie wird mit Sperrriemen geritten. das Problem ist, dass die leichten Kinder die kraft nicht haben sie langsamer zu bekommen. Geht dein Pony denn auch im Schulbetrieb mit? Können Kinder sich da auch durchsetzten? Gruß sandra
Cheyenne

Beitragvon Sally » Mi 23. Apr 2008, 14:51

Hi,

ich selber reite in der Reitstunde mit und ich selber hatte nicht immer die Kraft mich durch zu setzten daher weiß ich wie schwer das ist. Ich reite sie auch mit Speerriemen und das geht gut. Aber dazu kommt noch das mein Pony ziemlich hart im Maul und das ist auch manchmal ein Problem...

LG Sally
Sally

Beitragvon Chanel2025 » Mi 23. Apr 2008, 16:37

Das liegt nicht unbedingt am Sperrriemen! Wichtig ist es natürlich auch die richtigen Schenkelhilfen zu geben. Und immer wieder versuchen Volten zu reiten oder gar stark zurücknehmen und halten! Immer wieder durch stellen links rechts...mehr wüsste ich jetzt auf anhieb auch nicht!
Chanel2025

Beitragvon Sally » Mi 23. Apr 2008, 16:42

ja das hat meine Lehrerin auch gesagt. Ich weiß ja das es nicht unbedingt am riemen liegen muss aber das ist mir sponntan eingefallen weil es bei mir so war.
LG
Sally

Beitragvon Cheyenne » Mi 23. Apr 2008, 22:14

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten,
also heute war sie im Unterricht echt lieb. Ich habe eine etwas fortgeschrittendere Reiterin draufgesetzt.Sie hat das sehr gut gemacht, Ich selbst übe mit ihr vom Boden aus. mein Freund geht mit einem Pony in der Bahn herum, während ich mit ihr mit Trense und kurzer Longe meine Volten und Bahnfiguren mache. Hat ganz gut geklappt. Ich werde also nur noch bessere Kinder mit ihr reiten lassen, die sich auch durchsetzen können ohne grob zu werden. Vielleicht wirds ja irgendwann...

Gruß, cheyenne
Cheyenne

Zurück zu Allgemeines