Mein Pferd fällt ständig hin

Re: Mein Pferd fällt ständig hin

Beitragvon Miro » Mo 8. Feb 2010, 13:51

Als"normal" würde ich dies jetzt auch nicht bezeichnen.

Zu den Punkt Störungen des Nervensystems:
Wenn bei einem Pferd neurologische Störungen vorliegen, äußert sich das "sehr" deutlich! Das Pferd müßte hier weitere Verhaltensauffälligkeiten haben! Außerdem sollte man ein Pferd niemals einfach mal so in Narkose legen und in`s CT schieben!

Bei einem Pferd, dass sich selber nicht abfangen kann und stürzt, könnten z. B. auch Sehprobleme vorliegen die das Gleichgewicht eines Pferdes beeinträchtigen!

Natürlich kann hier auch ein allgemeines Problem am Bewegungsapparat des Pferdes vorliegen
(wäre jetzt durchaus Möglich aufgrund der Vorgeschichten im Forum)!

Vielleicht solltest du auch die Bodenbeschaffenheit genau prüfen, evtl. stürzt dein Pferd auf sehr rutschigem lehmigen Boden (dies kann glatt wie Schierseife sein)!

Ratsam ist hier wirklich alles rundum auszuschließen, was äußerliche Auswirkungen/Ursachen haben kann! Wenn dies alles ausgeschlossen werden kann, sollte dieses Pferd tatsächlich von Kopf bis Fuß durchgecheckt werden.

Ohne die Ursache zu wissen, sollte dieses Pferd auch nicht mehr geritten werden, dies ist eine ganz klare Aussage. Man gefährdet hier sein eigenes Leben!
Miro
 
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Mein Pferd fällt ständig hin

Beitragvon Trine » Fr 23. Jul 2010, 14:18

Und es reicht meiner Meinung nach auch keinesfalls aus, das Pferd nur in einer Klinik durchchecken zu lassen. Ich kenne so viele Pferde, die laut eines Tierarztes das eine und laut des anderen Tierarztes komplett was anderes hatten und teilweise dann sogar laut des dritten Tierarztes gar nichts.
Wenn mehrere Tierärzte zu einem gemeinsamen Schluss kommen, kann man sich zumindest sicherer sein, dass sie wohl wirklich was gefunden haben. Ich persönlich misstraue den Tierärzten mittlerweile aufgrund dieser unterschiedlichen Ergebnissen zuerst, bevor ich ihnen alles glaube, was sie von sich geben.
Zudem stimme ich den anderen zu. egal wie matschig der Boden ist und egal wie wenig das Pferd diese Bodenverhältnisse gewöhnt ist: Wenn ein Pferd hinfällt, und das auch häufiger, stimmt etwas ganz und gar nicht. Mein kleiner stolpert auch schonmal, aber er fängt sich immer (!) sofort wieder, genauso wie etliche andere Pferde auch.
Ein Einziges Mal bin ich gestürzt mit einem Pferd. Und das auch nur, weil sie nach einem Sprung ihre Beine nicht sortiert bekommen hat und zudem auch in eine Unebenheit im Boden getreten ist.

Fällt er denn auch in der Bahn/auf dem Platz und im Sommer bei trockenem Boden hin? weil dann würde das ganz deutlich auf Ataxie hinweisen...
Trine
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:33

Re: Mein Pferd fällt ständig hin

Beitragvon Eclaire3001 » Fr 23. Jul 2010, 15:45

Ohne die Ursache zu wissen, sollte dieses Pferd auch nicht mehr geritten werden, dies ist eine ganz klare Aussage. Man gefährdet hier sein eigenes Leben!

Na, wie doll stolpert der denn? Legt er sich richig mit beiden Beine hin oder knickt der nur mit einem weg? Bei letzterem sehe ich jetzt nicht so die Lebensgefahr... :?
Außerdem, wenn er das wirklich nur im Matsch tut ist man ja drauf gefasst. Ich würde da meinem Tierartzt vertrauen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 06:56

Vorherige

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste