|
von Franzi_2911 » Mo 8. Feb 2010, 17:45
Hallo, ich habe die Stute von meiner Freundin schon öfter beim Weben erwischt. Meine Freundin hat sich total aufgeregt weil sie sich so ja die Füße versaut. Nun wollen wir ihr das abgewöhnen aber wie????
Ich hab sie einmal gesehen da hat sie gewebt als alle Pferde vom Paddock wieder in Stall gebracht wurden und einmal in der Box beim fressen.
Macht sie das aus langeweile oder eher weil sie aufmerksamkeit will??
Bitte helft uns!!
Grüße
-
Franzi_2911
-
von Miro » Mo 8. Feb 2010, 19:01
Die meisten Pferde fangen aus langeweile an zu weben. Man sollte auch immer beachten, dass diese Untugend auch von Boxennachbarn übernommen werden kann. Gerade junge neugierige Pferde sind hier immer sehr interessiert daran und schauen es sich schnell ab. Pferde die Weben sind fast alle in "Boxenhaltung" und haben nur bedingt "Freigang" und entwickeln dann solche Sachen wie Weben um die Zeit tot zu schlagen! In dem moment wo ein Pferd angefangen hat zu weben, kann man es Ihnen eigentlich selten wieder abgewöhnen. Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man den Pferden ein Heunetz zur Verfügung stellt, da Sie dann mehr mit zerren usw. beschäftigt sind. Auch sollte die Fütterung auf kleinere Mengen auf den ganzen Tag verteilt werden. Außerdem braucht das Pferd Beschäftigung in der Box z. B. Salzleckstein, Äste zum knabbern, Besen an der Wand befestigen um kraulen usw. Na ja, auch das ist alles keine Dauerlösung: Die Lösung hier:raus mit dem Pferd in den Offenstall!!!!!!!!!!! Ist ein Offenstall nicht machbar, bräuchte das Pferd eine Box mit Paddock wo es nachts rein und raus kann zum "glotzen"!!!!!Tagsüber sollte das Pferd von früh bis abends auf die Koppel!!!! Selber kann ich aus den Erfahrungen meiner Kunden sagen, dass Offenstall das einzige ist, was dauerhaft hilft! 
-
Miro
-
von Franzi_2911 » Mo 8. Feb 2010, 19:31
atshury hat geschrieben:also ich kenne das nur von langeweile wie lange kommt die stute denn am tag raus ??
Bei uns im Stall kommen die Pferde um 8 oder um 9 Uhr raus bis Abend um 18 Uhr.
-
Franzi_2911
-
von Franzi_2911 » Mo 8. Feb 2010, 19:36
Miro hat geschrieben:Die meisten Pferde fangen aus langeweile an zu weben. Man sollte auch immer beachten, dass diese Untugend auch von Boxennachbarn übernommen werden kann. Gerade junge neugierige Pferde sind hier immer sehr interessiert daran und schauen es sich schnell ab. Pferde die Weben sind fast alle in "Boxenhaltung" und haben nur bedingt "Freigang" und entwickeln dann solche Sachen wie Weben um die Zeit tot zu schlagen! In dem moment wo ein Pferd angefangen hat zu weben, kann man es Ihnen eigentlich selten wieder abgewöhnen. Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man den Pferden ein Heunetz zur Verfügung stellt, da Sie dann mehr mit zerren usw. beschäftigt sind. Auch sollte die Fütterung auf kleinere Mengen auf den ganzen Tag verteilt werden. Außerdem braucht das Pferd Beschäftigung in der Box z. B. Salzleckstein, Äste zum knabbern, Besen an der Wand befestigen um kraulen usw. Na ja, auch das ist alles keine Dauerlösung: Die Lösung hier:raus mit dem Pferd in den Offenstall!!!!!!!!!!! Ist ein Offenstall nicht machbar, bräuchte das Pferd eine Box mit Paddock wo es nachts rein und raus kann zum "glotzen"!!!!!Tagsüber sollte das Pferd von früh bis abends auf die Koppel!!!! Selber kann ich aus den Erfahrungen meiner Kunden sagen, dass Offenstall das einzige ist, was dauerhaft hilft! 
Also das mit dem Abschauen kann eigentlich nicht sein, weil sie die einzige ist die in dem Stall Webt. Sie kommt ja von 9-18 Uhr raus .Ist nur über Nacht im Stall.Also ein "Boxentier" ist es nicht! Ein Salzleckstein hat sie..Wir werden es mal mit einem Heunetz versuchen..vielleicht hat sie dann keine "Zeit" mehr zum Weben.Wollen wir mal hoffen!! Was gibt es noch für möglichkeiten?
-
Franzi_2911
-
von Miro » Mo 8. Feb 2010, 20:22
Hallo, viele Möglichkeiten hat man bei Weber nicht! Den Punkt den ich meinte mit "abschauen" war darauf bezogen, dass viele Stallbesitzer kein Pferd bei sich im Stall aufnehmen das webt, da es sich ANDERE Pferde abschauen  und das kommt sehr sehr häufig vor!!!!! Wenn hier noch was Sinn macht dann Offenstall!
-
Miro
-
von Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:06
Huhu, nach neuen Forschungen/Studien ist Weben längst nicht so "ansteckend"  , wie vermutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es von anderen Pferden abgeschaut wird, ist recht gering. Offenstall ist natürlich die beste Lösung, von sämtlichen Hilfszügeln, Webbstoppern, Autoreifen in der Box und was es alles für bescheuerte Sachen gibt, lässt man die Finger Ich finde 10 Stunden am Tag übrigens zu wenig, in der Natur verbringt ein Pferd min. 16! Stunden mit Futtersuche. Stell dir vor, du bist 14 Stunden am Tag auf deiner Toilette eingesperrt- nicht schön! Lg
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Miro » Mo 8. Feb 2010, 21:11
Hallo Sarah, da muß ich dir leider widersprechen denn ich erlebe täglich das Gegenteil in den Ställen...sorry! 
-
Miro
-
von Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:28
Ach, schau dich einfach mal auf diversen Websites um, auch auf englischen etc. Was man da findet....
@Miro: In den Studien wurde im großen Umfang das Abschauen vom Weben untersucht und es ist zwar möglich, dass es abgeschaut wird, aber doch recht selten. Die meisten Pferde entwickeln es von alleine, ohne "fremdes" Zutun.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von Miro » Mo 8. Feb 2010, 21:53
also für mich ist das kein Zufall, hatten erst wieder mal so einen Fall: Pferd steht in der Box und webt, der Jährling "gegenüber" hat 2 Monate nach dem Einzug des Weberpferdes in dem Pensionsstall auch angefangen! Und so ähnlich verliefen die letzen Fälle der letzten Jahre auch! Studien und Erfahrungen sind immer zwei Paar Stiefel, denn wer stellt diese Studien auf!?!?! 
-
Miro
-
von Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:56
Eine Forschungsgruppe bzw. Gruppe aus Tiermedizinern, die 2000 oder 3000 (bin mir nicht mehr ganz sicher) Pferde beobachtet haben, einige davon Kopper. Dabei haben sie eben geguckt, ob andere Pferde sich das abgucken. Das kam aber nur recht selten vor. Die meisten Weber sind auch schon von den Genen her zum Weber veranlagt (bzw. lernen das von ihren Müttern?). Wenn die Eltern Weber waren, waren die Kinder auch häufiger Weber, als bei "normalen" Elterntieren... Achja: Die Pferde standen min. die Hälfte des Tages draußen, ich weiß nicht, wie das in den Ställen ist, die du betreust? Aber ganz ehrlich: Wer einen Jährling in die Box stellt (stand der vorher in Offenstall-/Weidehaltung?), gehört doch sowieso geohrfeigt- hast du ordentlich zugehauen? 
Liebe Grüße
-
Sarah
-
Zurück zu Gesundheit