Mit Shetlandponys springen ?

Antworten
Sara-Sophie
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von Sara-Sophie »

Kann ich mit meinem Shetlandpony (105 cm Stockmaß) springen ?
Ich habe ein Shetlandponywallach ( 14 Jahre ) ist etwas dicker.
Also ich will erstmal mit ihm ein bissl abspecken ( Bodenarbeit,
Longentraining, Ausdauertraining )

Wie kann ich die Rücken-und Hinterhandmuskulatur von ihm aufbauen ?
Habt ihr ein paar Tips für mich ?
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von Sarah »

Hey,
natürlich kann man mit Shettys springen, nur eben etwas niedriger als mit anderen Rassen, aber das ist wohl klar.
Für HH-Muskulatur frei (sprich: Ohne Ausbinder) longieren, z.B. über _am Boden liegende_ Stangen, Seitengänge an der Hand etc.
Lg
Liebe Grüße
UmbrellaMaus
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein
Kontaktdaten:

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von UmbrellaMaus »

Unser shetty Wallach (ca 95cm stockmaß) springt fast einen Meter hoch (natürlich frei), obwohl er schon auf die 20 zusteuert ;)
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
NickyLove
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von NickyLove »

Hi!
Bin früher mal auf nem Shetty gesprungen! Also: KLar geht das! :D
Ich würde es nur nicht empfehlen, weil ich persönlich mich auf den kleinen nie besonders sicher/ wohl gefühlt hab... Naja, das ist dann ja wohl eher ne Geschmackssache ;)
ALso zur Muskulatur: Viel frei laufen lassen, durch die Halle "jagen" (bitte denkt nicht, dass ich mein Pferd jage, aber ich weiß nicht wie ichs sonst umschreiben soll...) im Schritt Trab und Galopp! Vorm ersten "Sattel-Springen" auf jeden Fall auch ertsnmal alleine springen lassen...
So gesehen kann eigentlich jede Rasse springen, nur haben nicht alle die Veranlgung...
Ich glaube bei Shettys haben manche Ponys Talent andere aber wieder überhaupt nicht :lol:
glg
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
Sara-Sophie
Beiträge: 68
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 15:46

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von Sara-Sophie »

Ich habe mal ein Shetty gesehen,
dass 130 cm mit Reiter gesprungen ist
und das sah nicht mal wirklich aus wie ein
Shetty, sah eher aus wie ein Falabella. :o
--Ronja--
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von --Ronja-- »

ich bin das große Hufeisen mitr nem shetty egsprungen
das ist kein Problem
nur die Sprünge dürfen dann nicht so hoch sein wie bei den großpferden
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
ILoveWinnetou
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Feb 2010, 00:59
Wohnort: Reinsberg OT Neukirchen/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit Shetlandponys springen ?

Beitrag von ILoveWinnetou »

ich habe eine Isi-Shetty mix stute und mit ihr springe ich auch ;) das höchste war mit reiter aber ohne sattel (wir haben keinen geeigneten sattel dafür)1,05 mit abwurf obwohl sie 1,20 m ist
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
Antworten