Ausdauer Trainig

Re: Ausdauer Trainig

Beitragvon Sarah » Mo 8. Feb 2010, 21:31

@ Miro:

Wenn man sich in den dt. Reitschulen so umschaut, wunderts mich nicht. Im 0815-Stall läufts ja wirklich so ab:
5min. Schritt (wenn überhaupt)
10min. Trab
5min. Schritt
5min. Trab
5min. Galopp
5 min. Schritt
5min. Trab
5-10min. Schritt

(ca. 45min.)

Und ganz ehrlich: Ich bin froh, so gut wie nie in einem richtigen Schulstall geritten zu sein, denn oft werden die Pferde ja gar nicht warm-/trocken geritten :evil:.
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon GilianCo » Mo 8. Feb 2010, 23:52

FetziSchatz hat geschrieben:hey
also ich reite mein pferd auch nur 5 min warm und manchmal auch weniger und meinem pferd geht es suppi!!! ich sag immer das kommt auf das pferd an und auf die gesundheit usw. ...was meint ihr denn dazu???
glg luisa

Fünf minuten Schritt reiten.... reichen im Sommer, wenn Du das Pferd direkt von der Weide holst. Die Gelenke enthalten Gelenkschmiere, und die muß erst mal warmwerden, ebenso die Sehnen, damit sie dauerhaft keinen Schaden davontragen, wenn man das Pferd reitet. Das kann lange, lange gut gehen... aber wenn das Pferd dann irgendwann lahm ist, dann ist das gejammer groß.

Das ist eines der ersten Dinge, die ich in der Reitschule gelernt habe, MINDESTENS 15 - 20 min warmreiten. Ich weiß ja nicht, was für Reitschulen das sind, wo die Pferde tatsächlich SO wenig warmgeritten werden... bei uns in der Gegend sind zwar einige Reitschulen (und nein, ich finde da nicht alle gut von), aber trotzdem habe ich so etwas in den Reitschulen noch nicht gesehen.

Was das Ausdauertraining generell angeht, würde ich das Pferd nach ausreichendem warmreiten viel Traben und wenig galoppieren, das bringt für die Kondition nämlich mehr als zu viel Galopp.

@atsbury, hast Du jetzt eigentlich zwei Pferde? Dressurpferd was western geritten werden soll und Appaloosa?
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Miro » Di 9. Feb 2010, 10:00

Also das schockiert mich jetzt muß ich sagen auch etwas :shock:

Selber bin ich auch in vielen Reitställen Tag täglich, aber kenne jetzt auf Anhieb keinen, wo die Pferd nicht ordentlich warm geritten werden!!!! Natürlich gibt es gute und schlechte Reitställe, fängt ja bei der Haltung schon an!

Was ich nicht verstehe, da unterstützt Ihr eine Unterschriftensammlung in einem Thread "gegen Rollkur" und reitet selber in einem Stall, wo Pferde nicht warm geritten werden :cry: Hallo, Ihr seit die zahlende Kundschaft des Reitstalles, hier könnt Ihr was bewegen und nicht mit eurer Unterschrift gegen Rollkur!!!!!

Ihr müßt anfangen, euren Mund aufzumachen zum Wohl eurer Pferde, Ihr müßt lernen umzudenken! Solange Ihr in solch einem Stall reitet, unterstützt Ihr das auch noch! Wer zahlt, schafft an, das ist einfach so. Also geht zu den RL`s und sagt es denen auch!!!!!!!!Wie oft höre ich selber immer von den jungen Mädl`s....DIE ARMEN SCHULPFERDE....Hallo, Ihr seit diejenigen, die draufsitzen :mrgreen: also macht was daraus!!!!!!

Hier könnt IHR was bewegen :!: ;)
Miro

Beitragvon Jamila » Di 9. Feb 2010, 14:45

Also ich hab mal ne Frage: wie wärmt ihr eure Pferde auf?? Also ich meine 5 Minuten <schritt und dann sofort richitg los und alles auf einmal, is ja klar das das nicht gut fürs Pferd ist!! Aber was versteht ihr jetzt unter Warmreiten?? Was macht ihr da schon alles??
Wollte ich jetzt mal wissen, weil kann ja sein dass das manche irgendwie anders sehen was zum Warmreiten gehört und was dann schon zum richtigen "Reiten".

lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sarah » Di 9. Feb 2010, 15:33

Hey,
das Warmreiten ist natürlich auch immer pferdeabhängig.

Für ein untrainiertes, steifes Pferd, ist ein leichtes Schulterherein (1. Hufschlag) schon zuviel, während die anderen das mit links machen.

Ich selber reite unsere Pferde ca. 10min. im Schritt, viele große gebogene Linien.
Dann fange ich an am langen Zügel zu traben, nach und nach werden die Zügel dann aufgenommen, Anlehnung hergestellt und dann geht die Aufwärmphase in die Arbeitsphase über :lol:.
Wichtig ist immer frisch vorwärts/abwärts zu reiten, nicht nur "irgendwie mit weggedrücktem Rücken" durch die Gegend eiern oder direkt auf Anlehnung etc. zu bestehen ;).

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon GilianCo » Di 9. Feb 2010, 15:46

Ich führe mein Pferd zur Halle, damit hab ich die Schrittphase an sich schon rum (15 - 20 min, momentan eher 25 min). Dann reite ich aber meist noch ein paar Runden Schritt, ein wenig Schulterherein, und fange dann mit der lösenden Arbeit, also dem Leichttraben und in unserem Fall auch etwas flottes Galoppieren im leichten Sitz an.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon FetziSchatz » Di 9. Feb 2010, 16:59

hey
also erlichgesagt so kurz geh ich nicht schritt ich hab ein bisschen übertrieben in meiner letzten nachricht mit führen und reiten sind es 10-15 min, ich gehe manchmal etwas kürzer schritt wenn ich draufsitze aber ich führe mein pferd ja vorher schon und dann reite ich 10 minuten trab mit langem zügel und fange dabei an die zügel auf zu nehmen und fange dann an zu arbeiten
manch mal ist meine galopparbeit sehr kurz und manch mal trainiere ich etwas im galopp und galoppiere dann länger :D
glg luisa
Pferde sind das ein und alles!
auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
FetziSchatz

Beitragvon ILoveWinnetou » So 14. Feb 2010, 18:00

hm,also ich würde sagen das das beste ausdauer Training Bergtraining ist z.b. zuerst 15 min bergtraining dann 20 min usw.

also so Im trab/gallopp berg rauf ne aber hügel hoch reiten dürfte auch gehen ;)
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
ILoveWinnetou

Beitragvon Miro » Mo 15. Feb 2010, 10:33

Kondition erreicht man nicht mit Trab-und Galopparbeit :cry:
Miro

Beitragvon Miro » Mo 15. Feb 2010, 10:46

Hay Atshury,

meine Antwort galt "ILoveWinnetou"!!! ;)
Miro

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines