|
von Miro » Mo 15. Feb 2010, 20:57
z. B. bei dir Atshury: Du hast dein Pferd ja schon länger (glaub ich gelesen zu haben). So, nun hast du dein Pferd 2 Jahre und alleine durch den täglichen Umgang hast du eine Art "Vertrauen" aufgebaut.
Nun bist du aber Meinung, dein Pferd hat keinen Respekt vor Dir und wendest einen Join up an: Folge----Dein Pferd das dir bis zu diesem Zeitpunkt vertraut hat, dass schickst du plötzlich weg von Dir----dein Pferd versteht das aber nicht warum du es plötzlich wegjagst! Du schickst es weg und brichst somit auch vertrauen!
Wenn du mit Halfter und Strick mit deinem Pferd spazieren gehen kannst, so ist hier bereits vertrauen vorhanden, denn wäre hier nicht schon vertrauen vorhanden, würde das Pferd mit dir spazieren gehen.
Weißt du was ich meine?
-
Miro
-
von FetziSchatz » Mo 15. Feb 2010, 20:57
@annie, melli und michi danke dass ihr mir recht gebt!!!! hab euch lieb XDDD
Pferde sind das ein und alles! auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
-
FetziSchatz
-
von Sarah » Mo 15. Feb 2010, 20:57
@FetziSchatz: FALSCH!
Einen JU kann man 5-6x machen, danach kennt das Pferd das System und es hilft nix mehr! Und wenn man es in unangemessen Situationen einsetzt und es dann nicht richtig macht und vor allem beendet, kann da so einiges kaputt gehen- nicht äußerlich, aber in der Seele.
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von FetziSchatz » Mo 15. Feb 2010, 20:59
Pferde sind das ein und alles! auf dem rücken der Pferde liegt das glück der erde
-
FetziSchatz
-
von ILoveWinnetou » Mo 15. Feb 2010, 21:00
Miro hat geschrieben:@ILoveWinnetou dazu muß ich mich nicht äußern sorry 
ist mir auch egal
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
von FetziSchatz » Mo 15. Feb 2010, 21:05
@Sarah ich hab gar nicht gesagt dass man das öffter machen soll, muss, aber wenn das pferd nach dem 5, 6 mal immernoch, nochmal, wieder... durchdreht (nur ein beispiel) dann macht man es halt nochmal... ich hab damit 5 jahre erfahrung also ich müsste es ja wissen und außerdem habe ich es von leuten gelernt die sich damit sehr gut auskennen!!!!!!!!! sarah nicht böse, gemeint aber es ist so
-
FetziSchatz
-
von Miro » Mo 15. Feb 2010, 21:05
@FetziSchatz longieren ist ganz was anderes. Dies kannst du vergleichen wie spazieren gehen an der langen Leine! Wenn du Bodenarbeit sprich longierst, übst du dies mit Stimmkommandos aus! Man fängt an ein Pferd zu zweit zu longieren und lernt Ihm die Kommandos, sagst du "raus" geht es raus. Dein Pferd vertraut dem was du sagst, da du es deinem Pferd so gelernt hast! Bodenarbeit ist Vertrauensarbeit! Bei einem join up sprichst du aber nicht!!!! Du jagst dein Pferd ohne Worte weg, und wieder weg und wieder weg, ohne was zu sagen!!!!!!! Heißt soviel wie....DEIN PFERD VERSTEHT DICH NICHT 
-
Miro
-
von ILoveWinnetou » Mo 15. Feb 2010, 21:07
FetziSchatz hat geschrieben:@annie, melli und michi danke dass ihr mir recht gebt!!!! hab euch lieb XDDD
bitte *gg* @Miro genau longieren ist auch weg jagen ich kann zwar meine longieren,reiten usw. aber naja will das noch nen bissl mit was anderem mixen weiß grade nicht wie das heißt aber egal und dadurch wie ichs machen will kann man auch das vertrauen noch weiter aufbauen nun fällt mir nix mehr ein ^^ etwas chilln xD
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
-
ILoveWinnetou
-
-
von FetziSchatz » Mo 15. Feb 2010, 21:09
@miro in meinem stall benutzen alle die longier gerte... da sagt keiner "raus" die pferde dort verstehen das garnicht... aber man sagt schritt trab galopp...
-
FetziSchatz
-
von FetziSchatz » Mo 15. Feb 2010, 21:10
also versteh mich nicht falsch ich hab nicht gesagt das ich eine longier gerte benutze...
-
FetziSchatz
-
Zurück zu Allgemeines