es gibt echt reiter, da kann man zwischen knie und sattel durchkucken!!!
wenn dein rl damit meint, dass du einfach nur die knie wieder an den sattel drücken sollst, dann haben wir aneinander vorbei geredet.
ABER: wenn du eh einen guten beinschluss hast und dann vor dem sprung nochmal so richtig zudrückst, dann bekommt dein pferd ja einen richtigen "kick"! das ist fast so, als würdest du deine schenkel richtig ans pferd drücken! und dadurch meint es ja, es soll vorwärts gehen!
weißt du was ich damit meine?
natürlich sollst du knie und beine zu haben aber nicht zusätzlich zudrücken wie ein weltmeister!
wenn sich das problem mit dem sattel oder auch dem pferd vorerst nicht lösen lässt, dann bleib halt tapfer und setz dich auf jeden fall 4-5 galoppsprünge vor dem sprung gaaaaaaanz tief in den sattel und mach dich richtig "schwer" und schiebe so dein pferd an den sprung! so kannst du den absprung besser "erfühlen", d.h. abschätzen, wann dein pferd abspringt! (ist ja oft ein problem bei springanfängern). und wenn du beim absprung gut mitkommst, wirst du auch nicht so sehr aus dem sattel katapultiert! dann ist das ganze weicher und harmonischer.