kathi1904 hat geschrieben:ich habe ja nichts dagegen wenn mütter ihre kinder fördern wollen und unterstützen, das haben meine eltern auch immer gemacht und machen es auch heute noch. also ich meine ohne meine eltern würde da garnichts klappen! aber wenn die mutter nichts anderes mehr im kopf hat ausser das ihre tocher mal "groß raus kommt" und ihre millionen macht find ich geht das garnicht, vorallem wenn man sich nichts anderes mehr leisten kann. naja wenn man 2 mal die woche arbeíten geht, kann man sich dieses hobby eben nicht leisten,ausser man verzichtet auf alles andere, (urlaub, klassenfahrten, frisör oä!
aber wenn man das nicht einsieht, tun mir nur die kinder leid. es ist ja nicht so das sie ihr hobby und ihre pferde nicht liebt aber gerade als 15 oder 16 jährige hat man auch noch andere interessen, oder habt ihr nur ans reiten gedacht
Ich bin 15
Ich denke, die werden schon viel Kohle haben, dass sie sich das leisten können. Und da macht das ein oder andere Pferd dann den Kohl auch nicht mehr fett. Die werden auch ihre Jacht im Hafen haben usw.
Und ehrlich: Neben dem Reiten habe ich keine zeitintensiven Hobbys (ist mit 2 Berittpferden usw auch immer etwas schlecht
Klar bedeutet das viel Arbeit, Verzicht und auch Leistungsdruck.
Aber ich finde es natürlich nicht gut, wenn die Kinder dazu gezwungen werden und daneben nichts anderes machen dürfen.
Das geht für mich dann schon in Richtung Kindesmisshandlung und das sind meistens auch die Kinder, die mit 18 ausziehen und auch einen gewissen Hass auf die Dinge, mit denen sie unter Druck gesetzt wurden (hier z.b. Pferde) entwickeln.
Liebe Grüße