ja, verstehe jetzt was du meinst, hab es vielleicht ein wenig falsch gelesen, sorry!!
Bzgl. dem Punkt "Privatpferd":
Wenn man ein und das selbe Pferd jahrelang geritten ist und kein anderer Reiter drauf war, hat dies auch nicht mit "verarschen" zu tun!! Dieses Pferd hat seit jahren ein und die selbe Bezugsperson und Pferd un Reiter sind hier ein eingespieltes Team. Du wirst dich immer schwer tun, ein fremdes "Privatpferd" zu reiten, denn hier gibt es eine Vertrauensperson!
Mein Araberhengst wird seit 5 Jahren nur von mir geritten (ist jetzt 10 Jahre und wurde von mir selber eingeritten), wenn du hier kommen würdest um zu reiten, hättest du sehr wenig Chancen, da er gegenüber "Fremde" einfach nur mißtrauisch ist!
Selber reite ich auch sehr oft fremde Pferde und kenne das auch was du hier beschrieben hast, dies hat aber nicht mit "verarschen" zu tun!