Zähne

Antworten
UmbrellaMaus
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein
Kontaktdaten:

Zähne

Beitrag von UmbrellaMaus »

Was müsste man unbedingt über die Zähne vom SChatzi wissen?
wie oft muss man die kontrollieren, kann man da selber was erkennen (symptome, schreibt man das so?), was kostet das etc...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Zähne

Beitrag von Sarah »

Huhu,
man sollte die Zähne min. 1x jährlich kontrollieren lassen.
Selbst überprüfen kannst du das, indem du an den Zähnen nachfühlst, ob da scharfe Kanten sind.
Außerdem das Zahnfleisch überprüfen, ob da aufgeschubberte Stellen sind.
Liebe Grüße
GilianCo
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: Zähne

Beitrag von GilianCo »

Selber kontrollieren der Zähne ist so eine Sache. Scharfe Kanten sind ja meist an den Backenzähnen, und nicht jeder kann da mit den Fingern so "unfallfrei" hin, weil das Pferd dann auch durchaus das Maul mal zumacht. Von daher würde ich halt gucken, daß man eben ungefähr einmal im Jahr die Zähne kontrollieren läßt. Merken kannst Du das dann noch, daß an den Zähnen ggf. ein Problem ist, wenn das Pferd nicht fressen mag, oder beispielsweise maulig am Gebiß ist, weil die Kanten in den Zähnen ggf. in die Schleimhaut der Backe schneiden.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Isifan
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:49

Re: Zähne

Beitrag von Isifan »

Ja genau, ich glaub man muss das Pferd einfach nur genau beobachten um Symptome zu erkennen, wenn es schlecht frisst, das Gebiss nicht nehmen will, dünn wird usw. Also ich persönlich könte an den Zähnen selbst überhaupt gar nichts erkennen :oops:
Im wilden Galopp über den Strand,
du hörst nichts außer dem Rauschen des Meeres,
du siehst nichts außer der Unendlichkeit,
du spürst nichts außer der Magie des Moments.

Berühre den Wind und du weißt,
was Freiheit bedeutet...
UmbrellaMaus
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein
Kontaktdaten:

Re: Zähne

Beitrag von UmbrellaMaus »

naja, sie verliert das kraftfutter, aber das könnte vllt auch davon kommen dass sie sich "den Mund zu voll nimmt"??? :oops: *keine ahnung hab*
naja, demnächst kommt der TA, mal nachschaun lassen...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
Kampf_Krümel
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Zähne

Beitrag von Kampf_Krümel »

UmbrellaMaus hat geschrieben:naja, sie verliert das kraftfutter, aber das könnte vllt auch davon kommen dass sie sich "den Mund zu voll nimmt"??? :oops: *keine ahnung hab*
naja, demnächst kommt der TA, mal nachschaun lassen...
*lach* also wenn es nur das Futter verlieren ist, dann würd ich mir nicht all zu große Gedanken machen. Sicher ist eine Kontrolle nie falsch, aber Pferde können ja nunmal nicht ( wie gesittete Menschen ) das Maul beim kaun zumachen, da geht dann schonmal öfters was daneben :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Zähne

Beitrag von Jamila »

Beim meinem ist das zum Beispiel so. Wenn der im Winter richtigen Kohldampf hatte und es dann auch noch was ganz leckeres gibt, dann schaufelt der sich so das Maul voll, dass die Hälfte wieder rausfällt. Das sieht voll lustig aus, wie der seine Schanuze da reinsteckt...nenene typisch.
Aber ich glaub nicht dass das an den Zähnen liegt. Wenn er normal fristt fällt nicht mehr so viel raus.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Antworten