huhu,
also von bärentraubenblättern hab ich jetzt noch nichts gehört, aber ich würde dir zu kürbiskernen raten...
kennst du "granufink"???

ich denke, dass dann auch kürbiskerne bei pferden helfen... warum auch nicht. kommt wahrscheinlich nur auf die dosierung an! sollen die blase stärken!
aber frag doch mal ne "kräuterhexe".. gibts ja auch einige im internet...
u.a. (kenne ich persönlich, waren im selben verein) nicole richtberg (ich glaub die nennt sich "kräuter-apotheke) aus groß-rohrheim.
lg
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.