aaaalsooo.
Es ist völlig schnuppe welche Rasse er ist. Kannst theoretisch auch irgendein teures hochblütiges Tunierpferd rausstellen ohne decke. ich hab zB ein engl Vollblut. Und bei uns auf der Weide steht so ziemlich alles....Kaltblut, Araber-Berber, Dülmener-Mixe und noch mehrere Mixe. also eine buunte Mischung und keins hat je irgendwelche Probleme im Winter wegen der Kälte gehabt!

Du kannst deinen Trakehner auch immer rausstellen, vorausgesetzt du machst das jetzt nicht mitten im härtesten Winter, damit er sich noch drangewöhnen kann.
Ich sag jetzt mal von alleine dem was du geschrieben hast, er braucht keine Decke, er ist ja nicht irgendwie krank oder. Nur wenn er jetzt halt schon dauernd ne Decke drauf hatte, hat er natürlich nicht sehr viel Winterfell. Unsere haben nämlich schon ganz schön Fell geschoben.
Naja für mich hört sich das jetzt an,als würden das alle aus deinem Stall machen, weil es halt jeder so macht und weil viele denken dass Pferde ne Decke im Winter brauchen. aber da gibts noch mehr gründe. Manche machen das auch weil sie kein Bock auf ein super dreckiges Pferd haben. Oder weil von sich auf andere schließen und denken "ich friere, also friert mein Pferd bestimmt auch". Und ne Decke in der Box?? Naja...kenne mich mit Boxenhaltung jetzt nit so aus, aber wenns doch inner Box steht, braucht man doch nicht auch noch ne Decke.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.