Hallo,
genau diese Frage habe ich am Sonntag meinen Hufschmied gestellt, da wir uns das neulich auch gefragt haben. Normal heißt es ja: "An dem Tag, an dem der Hufschmied da ist, darf nicht geritten werden" - aber warum??
Antwort von meinem Hufschmied: Das stammt noch von früher. Da wurden die Hufe der Pferde vielleicht 2-3 x im Jahr (wenn überhaupt so oft) ausgeschnitten. Da war der Unterschied innerhalb kürzester Zeit naütrlich schon arg. Das war dann für die Gelenke auch erst mal ne Umstellung, da die Stellung und das Auftreten ja ganz anders ist.
Da mittlerweile Pferde ja regelmäßig dem Hufschmied vorgeführt werden, ist das mittlerweile aber nicht mehr schlimm, wenn man dann direkt danach reitet. Mein Hufschmied meinte auch, dass auf manchen Turnieren die Pferde noch kurz bevor das Turnier losgeht direkt auf dem Turniergelände beschlagen werden und dann Turnier reiten...
Also von daher: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn du heut abend an der Dressurstunde teilnimmst, es sei denn dein Pferd ist etwas empfindlich, wenn der Hufschmied da war. Manche Pferde laufen da ja noch 1-2 Tage etwas vorsichtig...
Ansonsten: Viel Spaß