Natürlich hab ich noch vergessen, wie ich Pferde in dem Fall einfange! Ich nehme immer die gute alte Methode, das Leckerli. Hat meienr Meinung nach nur Vorteile: Das Pferd verbindet eingefangen werden mit etwas positiven und wenn man es geschickt anstellt, das heißt das Pferd wenn man sich nähert gleich auf das superleckere Leckerli aufmerksam macht, hat es gar keine Zeit an Flucht zu denken.
Für Pferde die aber schon bevor sie das Leckerli sehen reißaus nehmen: ca 5m entfernt auf den Boden hocken, Leckerlie hinhalten und das Pferd mit der Stimme anlocken. Hockende Menschen sind immer interessant und wirken auch überhaupt nicht so, als wollten sie das Pferd einfangen

Die 5m waren jetzt groß geschätzt, wichtig ist es, den Knackpunkt zu finden, also den Punkt der am nächsten am Pferd dran ist, wo es aber noch nicht wegläuft.
und der nächste Tipp, falls die oben nicht klappen, die meisten Pferde sind doch ein bisschen blöde. Deswegen klappt dieser Trick hier fast immer, zumindest bei Wallachen, bei der Stut musst du einfach kucken. Also:
Du steuerst ein völlig anderes Pferd an, sprichst es schon an und ignorierst das PFerd, welches du eigentlich holen möchstest komplett. Den weg zu dem andere Pferd planst du aber so, das du direkt an dem Pferd das du eigentlich holen möchstes vorbei gehst. Verstanden?
Wenn du dann nah am deinem Pferd dran bist nutzt du einfach den Überraschungsmoment und schnappst es am Halfter oder am Schopf.
Alternative: Überrauschungsmoment -> Leckerli hinhalten
Ich hoffe ich konnte dir helfen, so kriege ich eigentlich jedes Pfred

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.