Gamaschen...

Re: Gamaschen...

Beitragvon cocolein » Mi 10. Feb 2010, 23:00

@ GiliaCo
Ich meinte natürlich nicht dich damit, ich verstehe dein Problem.
Aber eine Bekannte von mir z.b. hatte bei uns die hufschuhe gesehen, und nahm ihrem pferdchen auch die eisen ab. Das ging für das pferd auch super, doch nach 2 monaten kam sie und sagte sie wolle wieder eisen, denn das an und abziehen der Hufschuhe wäre ihr zu anstrengend!
SOWAS verstehe ich nicht!
Nur weil menschlein zu faul ist dem Pferd 4 minuten mehr zu widmen, obwohl es ihm dann besser gehen würde!!
Lg
cocolein

Beitragvon GilianCo » Do 11. Feb 2010, 00:17

Klar... wobei, wenn mich die Hufschuhe nerven würden, würde ich mich umsehen, und andere besorgen. Ich kannte bis ich meine kaufte nämlich nur die SHB, und muß ehrlich gestehen, die finde ich echt +****zensiert*****. Meine verliert mein Pferd nicht, und er konnte damals damit laufen.

Aber klar, anstrengender ist das. Wobei, ich kenne auch viele, die kümmern sich da nicht drum, ggf mal Hufschuhe zu kaufen / anzugucken, weil sie die Eisen nur abhaben wollen weil es billiger ist... so ist ja nicht, das gibt es auch *g*
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Maltamaus1231 » Do 11. Feb 2010, 09:38

@Jamila

naja ich kenn genug Pferde die unbedingt Eisen brauchen weil die Hufe einfach zu weich sind und es dem Pferd dann am strahl weh tut usw. außerdem finde ich auch das z.B. die Springpferde Hufeisen haben sollten da sie auch entlastend wirken können.
Natürlich gibt es auch Pferde die sehr harte Hufe haben aber ich finde es kommt
1. Aufs Pferd an
2. Auf die beine/Hufe
3. Wie das Pferd geritten wird
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

Beitragvon Maltamaus1231 » Do 11. Feb 2010, 09:42

@ cocolein Ich denke aber das Eisen für manche Pferde einfach notwendig sind und mit Hufschuhen ist das auch nicht immer getan !
Maltamaus1231

Beitragvon cocolein » Do 11. Feb 2010, 17:56

Ich hab ja gesagt, dass das nicht für jedes Pferd möglich ist. Aber bestimmt für mehr alls jetzt mit eisen rum laufen.
übrigens: War hier nicht mal das thema gamaschen? ;)
Lg
P.s. könnte ja einen eigenen Thread mit dem Thema öffnen.
cocolein

Beitragvon Maltamaus1231 » Mi 7. Apr 2010, 19:05

hihi ich weiß das passt jetzt nicht zum Thema xD aber egal ^^

Also ich war auch am überlegen ob ich meinem Pferd nicht beshlagen lasse, aber ich möchte mit meiner stute M springen kommen und da sind eisen denke ich für die Knochen viel besser =)
Maltamaus1231

Beitragvon GilianCo » Mi 7. Apr 2010, 21:32

@Maltamaus, das mußt Du mir jetzt allerdings mal erklären. Wenn Du Stollen brauchst, dann wären die Eisen ein "notwendiges Übel", aber wenn nicht, würde ich bei einem Pferd was barhuf zurechtkommt auch fürs M Springen keine Eisen draufmachen. Die normale Stoßdämpfung des Hufes ist doch viel besser wenn das Pferd keine Eisen drauf hat, mit Eisen ist es sicherlich schlechter für die Knochen...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Maltamaus1231 » Do 8. Apr 2010, 17:09

Jaa also ich weiß auch noch nicht soo genau. Ich hab einfach angst das ich i-was bei ihr kaputt mache weil sie ja auch sehr gut anlagen hat und ich glaube ich frag einfach meinen Trainer was er von eisen hält
Maltamaus1231

Beitragvon Jamila » Fr 9. Apr 2010, 10:58

Also ich würde jetzt auch sagen, die Hufe haben ja schon ne eigene Stoßdämpfung.

@maltamaus, die Pferde bekommen härtere Hufe wenn sie barhuf gehen. Ausnahmen sind vllt Krankheite oder sowas. ABer ansonsten passt sich jeder Huf an den Untergrund an.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Maltamaus1231 » Fr 9. Apr 2010, 20:45

Hmm jaa schon aber ich bin doch eher dafür sie eventuell beschlagen zu lassen. außerdem ist ja bei jedem Turnier ein anderer untergrund und die hufe nutzen sich dann soo stark ab wenn man keine hat
Maltamaus1231

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke