(ab wann) sollte man mit sproren reiten?

tammi_loves_Ronja
Beiträge: 178
Registriert: So 21. Feb 2010, 10:34
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von tammi_loves_Ronja »

soo einmal zu den abgestumpften pferden. als ich mein pony gekauft hab war es auch mega abgestumpft... so faul wie sie damals kann ein pferd gar nich sein. :D und ich hab es mit hilfe einer gerte und viel lob hinbekommen, dass ich sie beim normalen reiten fast gar nich mehr treiben muss das sie im gleichen tempo bleibt, halt nur zum antraben und angaloppiern und ich hab den schenkel halt dran. aber ich hab sowieso noch nie reingeboxt mit den beinen, so wie es einige gerne machen.. also bei abgestumpften pferden sind sporen noch schlechter und unsinniger als sonst.

soo also jetzt zu sporen allgemein. ich halte nix davon. man kann nämlich alles ohne sie schaffen !!


gaanz liebe grüße. (:
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (:
UmbrellaMaus
Beiträge: 630
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:35
Wohnort: Obermaiselstein
Kontaktdaten:

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von UmbrellaMaus »

eigendlich will man ja mit sporen nicht korrektur reiten, sondern bei weit ausgebildeten pferden feinere hilfen geben. ich ´glaub ich hab mich vorher n bissl blöd ausgedrückt.

WÜRDE ich mit sporen reiten, dann nur in der reitstunde, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. aber ich denke jeder muss mal anfangen.

letztens in der reitstunde war auch ein junge der ein vile zu großes pferd geritten ist, mit sporen :roll: total unruhiges bein,hat das pferd die ganze zeit mit dem sporn gekitzelt und hat sich über dem sprung extrem an den zügeln festgehalten :roll: :roll: sowas gehört sich nicht.
RICHTIG angewendet hab ich nix gegen die dinger...
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
GilianCo
Beiträge: 613
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 11:38
Wohnort: Hamburg

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von GilianCo »

Sara-Sophie hat geschrieben: Ich denke das selbe, ich würde Sporen nur bei extrem langsamen und faulen Pferden einsetzen oder
am besten garnicht. :D
Warum bei langsamen Pferden? Dann arbeitest Du mit dem Sporn genauso , wie man es nicht soll, nämlich als treibende Hilfe. Das sollte man niemals tun.Das ist das Problem. Zu meinen Turnierzeiten war ich häufig die einzige, die in einer E Dressur KEINE Sporen dran hatte.

Ich reite mein PFerd mit Sporen, allerdings ist mein Pferd sehr gut ausgebildet, und ich bin durchaus in der Lage, die Sporen gezielt einzusetzen, und nicht das Pferd damit zu treiben. Wobei meiner auch triebig war, und ich ihn mit Sporen auch durchaus sensibler bekomme. Dazu muß man aber die Beine so ruhig haben, daß man die Sporen tatsächlich auch wirklich nur dann einsetzt, wenn man es braucht. Alles andere wird immer nach hinten losgehen.
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
pony_mädchen
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:45

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von pony_mädchen »

also ich bin da der meinung: wers kann , der darf sie meinetwegen einsetzen , meine rb geht zu glück fast zu gut vorwärts. ich bin mal n anderes pferd ne zeitlang mit mini sporen geritten und der ist das echt besser gelaufen so bei dem gings nich ums tempo sondern darum, dass ich nicht durchgekommen bin und ihn nicht biegen konnte usw. aber sonst bin ich echt froh dass ich ohne reiten kann.....
Robin, mein Hübscher <3
Charisma
Beiträge: 149
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:38

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Charisma »

tammi_loves_Ronja hat geschrieben:.., dass ich sie beim normalen reiten fast gar nich mehr treiben muss das sie im gleichen tempo bleibt, halt nur zum antraben und angaloppiern... (:

Hmm, wenn Du nicht gerade Western reitest , machst Du da glaube ich was falsch!
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Jamila »

hää? wie falsch? Für mich hört sich das eigentlich richtig an?? Treibt man denn beim Englischen die ganze Zeit??? Ohne Unterbrechung?? :shock:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Chiquita
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Chiquita »

Wenn ich richtig verstanden hab, wodrums hier grad geht.. ja.
SannoM
Beiträge: 649
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 14:35

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von SannoM »

Dann reite ich wohl nicht englisch. :D
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Jamila »

also ich eh nicht.... :D ich reit ja western.... :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Kampf_Krümel
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: (ab wann) sollte man mit sproren reiten?

Beitrag von Kampf_Krümel »

Also mir wurde damals mal beim RU gesagt, dass ein gutes Dressurpferd eigentlich sofort stehen bleiben müsste, wenn man nicht mehr treibt ! Also ja, EINGENTLICH ( xD ) treibt man durchgehend.
Ich persönlich tue es nicht ! Ich denke es ist immer ein Zeichen für das Pferd, dass man es richtig gemacht hat, wenn die Impulse plötzlich wegfallen. Genau das habe ich dann auch beim Western gelernt ... macht das Pferd das richtige, nehm ich den Druck ( egal ob Zügel oder Schenkel ) wieder weg, bis ich ein Gegenkommando gebe.
Und indirekt treibt man ja so oder so immer mit.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Antworten