Wenn du mal einen ganz hautnahen Vergleich haben willst, dann versuch es mal so :
Nimm dir 2 Hufkratzer und steich dem Pferd ( mit den Metall spitzen, also ein bißchen vorsichtig mit dem Druck sein ! ) am Popo herrunter , ab der Höhe der Kruppe. Dabei nimmst du die die Hufkratzer auf der Mitte des Pferdepopos ca mit 15 cm ( Pony ) oder ca 23 cm ( großes Pferd ) Abstand dazwischen ( also zu den Seiten weg )
Dann wird dein Pferd den Rücken aufwölben und su siehst wirklich mal wie er dann hoch kommt. Einen besseren Vergleich kann man garnicht haben
Schau mal auf den Link, habe dir einfach mal bei Paint ein Bilchen dazu gemalt. Kann sowas nämlich immer so blöd erklären xD Wie gesagt.... bei PAINT

Also NICHT LACHEN XD
http://up.picr.de/4520613.jpg
Im Übrigen nennt man das auch Rücken Aufwölben, was bei Pferden mit Senkrücken oft gemacht wird.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...