Zirkuslektion Hinlegen und Steigen

Zirkuslektion Hinlegen und Steigen

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 7. Jun 2010, 15:42

Wisst ihr vlt wie man einem Pferd das Steigen / Pesade und das Hinlegen auf Kommando beibringt ?

Beim Hinlegen kenne ich einen weg, bei dem Mann einen Voderhuf hochhebt und das Pferd dann "umschuppst" wenn man es so nennen möchte xD Mag bei Ponys auch klappen, nicht aber bei einem Großpferd !
Die Zeit um das Pferd immer beim Liegen/Wälzen auf der Weide zu loben habe ich leider nicht ( kommt nämlich nicht so oft vor, dass sich einer mal hinlegt xD ) also fällt das leider auch weg
Dann gibt es noch einen Weg über das Kompliment, wo ich jedoch nicht genau weiß, wies weiter geht.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Re: Zirkuslektion Hinlegen und Steigen

Beitragvon Franzi_2911 » Mo 7. Jun 2010, 17:28

Kampf_Krümel hat geschrieben:Wisst ihr vlt wie man einem Pferd das Steigen / Pesade und das Hinlegen auf Kommando beibringt ?

Beim Hinlegen kenne ich einen weg, bei dem Mann einen Voderhuf hochhebt und das Pferd dann "umschuppst" wenn man es so nennen möchte xD Mag bei Ponys auch klappen, nicht aber bei einem Großpferd !
Die Zeit um das Pferd immer beim Liegen/Wälzen auf der Weide zu loben habe ich leider nicht ( kommt nämlich nicht so oft vor, dass sich einer mal hinlegt xD ) also fällt das leider auch weg
Dann gibt es noch einen Weg über das Kompliment, wo ich jedoch nicht genau weiß, wies weiter geht.

Also mit dem Steigen musst du aufpassen!
Wenn du ein Pferd hast , das gerne mal steigt , würde ich dir empfehlen das zu lassen!
Denn wenn sie das dann einmal können , hören die nicht mehr auf damit .
Und es ist sau schwer das denen abzugewöhnen!!

Also ich würde dir das so empfehlen , dass du deinem Pferd erst das Kompliment beibringst , anschließend dann das knien und darauf folgt dann das liegen.

Wenn du deinem Pferd das Kompliment mit der Beinlonge beibringen willst , dann bitte NUR mit professioneller unterstützung.Denn die Beinlonge kann eine sehr gute Hilfe sein wenn man sie richtig anwendet.Wenn man sie nicht richtig anwendet , kann das wirklich gefährlich werden!!!

Ist zwar viel arbeit , du brauchst viel Gedult und mega viele Leckerlies :D

Mit dem abliegen lassen sich manche Pferde auch viel Zeit. Du darfst sie nicht überfordern und auch nicht zu lange an einer Lektion arbeiten.15 Minuten am Tag sind schon genug. Freu dich über jeden kleinen fortschritt und belass es dann dabei für den Tag.Außerdem ist das abliegen ein mega vertrauensbeweiß ;)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen ;)

Grüße
Franzi
Franzi_2911

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 7. Jun 2010, 17:45

@ Franzi :
Danke, Ne Beinlonge mach ich eh nicht. ^^
Kampf_Krümel

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 8. Jun 2010, 14:00

Hm das klingt nicht schlecht, wobei mir da auch irgendwie Zweifel kommen, ob das Pferd dann nicht vlt auch anfangen würde zu scheun :|
Kampf_Krümel

Beitragvon Jamila » Di 8. Jun 2010, 14:19

naja ich würds nit mit nem Pferd machen, dass da empfindlich ist. Aber meiner würde da nicht scheuen nur weil er hinten an etwas stößt. Ich denke wenn dein Pferd da nicht ängstlich ist kannst du´s bestimmt machen.

Ich wollt´s auch mal ausprobieren, aber wir haben keine Bande an unserem Platz... :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon SannoM » Di 8. Jun 2010, 20:53

Es gibt diese Hybridhorsemanship. Da werden die Pferde über eine spezielle Halsstellung zum liegen gebracht... :?
SannoM

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 8. Jun 2010, 21:07

Jamilia: Hm naja, aber das es dann anfängt zu Steigen ist ja nur eine Schutzreaktion, die es macht, weil es Angst hat :?:

SannoM hat geschrieben:Es gibt diese Hybridhorsemanship. Da werden die Pferde über eine spezielle Halsstellung zum liegen gebracht... :?

Das klingt doch mal nach etwas was ich suche. mehr weißt du auch nicht, oder ? :|
Kampf_Krümel

Beitragvon SannoM » Di 8. Jun 2010, 21:12

http://www.hibrydhorseman.com
oder sowas. Musst du mal googeln. Da sind Videos und erlärungen auf der Site. :D
SannoM

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 8. Jun 2010, 21:15

danke
Kampf_Krümel

Beitragvon Jamila » Di 8. Jun 2010, 21:45

naja weil es Angst hat.... würd ich jetzt nicht sagen. Ich glaub nicht dass meiner dann Angst hätte, sondern einfach dem Druck ausweichen will.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Nächste

Zurück zu Allgemeines