Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?

Re: Wie bringe ich mein pony dazu in den bach zu gehen?

Beitragvon Chiquita » Mi 16. Jun 2010, 20:37

Dazu gehört ein guter Trainer, sorry, wenn du dachtest, dass man Reiten aus dem Internet lernt :roll: .

Sei doch net immer so garstig und spitzfindig Sarah, das nervt manchmal schon, sorry.
Das eine hat doch mit dem andren nix zu tun.
Sie will ihr Pferd reinFÜHREN! Nicht reinreiten.
Und selbst wenn, Anregungen darf man sich holen, oder? Muss ich jetzt jedes Mal "Ich bin kein Reiter, ich bin kein Reiter" denken, nur weil ich mal nachfrage, wenn ich AUF dem Pferd sitze und mal nicht klar komm?
Find ich albern, sorry.

Wie breit ist denn der Bach?
Ich hab momentan mit meinem Knägges das Thema ignorieren :D
ich würd dann einfach n gaaaaanz langes Seil (Longe) nehmen, ihn versuchen in den Bach zu führen und wenn er nicht mitgeht, achtest du üüüüberhaupt nicht auf ihn (auch nicht umsehen und locken oder so) sondern marschierst direkt weiter.
Wenn die Longe lang genug ist, würd ich mich dann ans andre Ufer setzen und ein Buch in die Hand nehmen und lesen. Einfach überhaupt nicht auf ihn achten. Die Longe behälst du in der Hand.
Vllt wird er dann einfach irgendwann so neugierig (so àla "Was machten die da? WILLS WISSEN!"), dass er sich von allein durchtraut. Dann einfach drauf achten, die Longe immer so weit aufzunehmen (Nicht ziehen oder so!), dass er nicht dran hängen bleibt oder so.
Und wenn er dann da ist: Loben, Loben, Loben!

So arbeite ich grad mit "meinem", weil ich ihm "Komm" beibringen will und es fruchtet anders überhaupt nicht. Ich geh dann einfach weg von ihm (je nachdem 2 - 10,20 Meter), bleib mit dem Rücken zu ihm stehn und beachte ihn nicht. Irgendwann platzt er dann vor Neugier. Kannste dann schön im Handspiegel beobachten (weil wenn de dich rumdrehst um zu guggen ob er kommt, kommt er natürlich nicht) wie er erst vollkommen desintressiert dasteht, dann kommt ein Ohr, dann kommt der Kopf rum und du siehst die pure Neugier in den Augen :D Dann hält ers auch nicht mehr lang aus.
Klappt immer bei ihm! :D
Chiquita

Beitragvon Chiquita » Mi 16. Jun 2010, 20:40

Und vllt auch noch ein andres Pferd mitnehmen, dass er mag und das durchgeht.
So dass er nachher als einziger "Dummer" dasteht, der nicht durchgeht :D
Chiquita

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 16. Jun 2010, 21:25

der bach ist ca 2m breit. das wäre also perfekt. ich denke ich nehme den futtereimer auchgleich mit auf die andere seite :) das mit dem anderen pferd haben, wir schon probiert. wir waren uns eigentlich supersicher das es klappt, aber der kleene hat uns n strich durch die rechung gemacht... :|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Chiquita » Mi 16. Jun 2010, 21:31

Gut, das würd ja gehn.
Wie gesagt, probiers mal so, vllt funktionierts ja.
Zuerst das andre Pferd durch, und dann ihr. Du gehst einfach zielstrebig durch, ohne zu zögern.
Hab mir mal sagen lassen, dass das Zögern (und eben auch umdrehen und betteln, locken) Pferde unsicher macht und an unsrer Herdenführerqualität zweifeln lässt.
Ist auch irgendwie logisch. Denn beobachtet man Pferde in freier Wildbahn, die zb grad flüchten und ein Fluß grad da in der Bahn ist, dreht sich der Herdenführer nicht erst um und macht den "Angsthasen" Mut oder sucht dann lieber einen andren Weg. Der marschiert da direkt durch und wer nicht folgt..shit happens.
Und dann einfach hinsetzen und warten. Und wenn du 10, 20 oder von mir aus 100 Seiten liest (oder Hausaufgaben machen, dann haste gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :D). Nur nicht zwischendurch locken oder sowas. Den Futtereimer in die Nähe stellen, so dass er ihn gut sieht, aber eben ganz durch muss.

N Versuch isses allemal wert.
Chiquita

Beitragvon Eclaire3001 » Mi 16. Jun 2010, 22:15

Ja, da hast du recht. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Jamila » Do 17. Jun 2010, 13:16

Ich hätte auch noch eine Idee, aber das kommt drauf an ob due das machen möchtest.
Nämlich: 7 Games von Pat Parelli. Das Problem ist da musst du vorher noch einiges machen. Es gibt da nämlcih das Circling Game, wo das Pferd um dich rum läuft. Und es muss halt laufen, laufen, laufen bis du ihm was anderes sagst. Und wenn du dabei in der Nähe des Baches bist muss es halt trotzdem weiterlaufen. Und wenn es dabei durch den Bach muss. Da kann man ganz viele Sachen machen. Du musst dir nur überlegen ob du dafür Zeit aufbringen willst, und ob du überhaupt was nach Pat Parelli machen willst. Wenn dann müsstest du dich da natürlich noch mehr mit befassen.
Aber das war halt nur ne Idee wie ihch das machen würde ;)
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mimi » Do 17. Jun 2010, 15:36

Ich schließe mich Chiquita an.
Ich finde auch diese Sarah nervt.
Hier geht es doch darum Fragen zu beantworten und nicht darum wildfremden Menschen anzuzicken.
Ein Pferd ohne Reiter ist ein Pferd
Ein Reiter ohne Pferd ist NUR ein Mensch.
Mimi

Beitragvon Sarah » Do 17. Jun 2010, 15:52

@Mimi:
"Diese Sarah" ist schon deutlich länger hier als du und Chiquita!

Das, was ich geschrieben habe, hat die TE fast genauso in einem anderen Thread geschrieben und das stört mich!
Foren sind dazu da, sich Tipps zu holen, zu fragen, wenn man etwas nicht versteht usw.
Und wenn dann von jemandem so ein blöder Kommentar kommt, DAS nervt!

Im übrigen war dein Beitrag auch nicht besonders sinnvoll :roll:.

Wer im Glashaus sitzt....
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon Chiquita » Do 17. Jun 2010, 16:55

"Diese Sarah" ist schon deutlich länger hier als du und Chiquita!

Und das hat jetzt..was zu sagen?
Ich darf nix sagen, du alles?
Es kommt dann halt immer drauf an, ob man auf das Niveau runtergeht oder sich drüber erhaben fühlt, nich wahr Sarah?

Und ein klein wenig muss ich..Eclaire war das, die diesen frevelhaften Kommentar geäußert hat, oder? - zustimmen. Ich kann mir Tips und Anregungen holen klar. Ich kann mir das auch erklären lassen. Aber wenn ich dann nachfrage: "Was GENAU muss ich da jetzt machen, wie muss ich wo drücken/ziehen/blablabla, dass mein Pferd beim Reiten den Kopf runter nimmt?" dann find ich das schon zweifelhaft. Nicht zweifelhaft aber eher kontraproduktiv.

Außerdem hab ich auch nicht gesagt, dass ich dich nicht mag oder schätze Sarah. Im Gegenteil. Ich finde, dass du hier wirklich gute Beiträge lieferst. Aber mich nervt eben manchmal nur deine Spitzfindigkeit und n bisschen die Zickigkeit die du ab und an mal an den Tag legst.
Irgendwann traut man sich ja nicht mehr, irgendwas zu schreiben, weils irgendwer blöd findet und man dann immer Angst haben muss, dass man direkt übers Maul gefahren bekommt.
Finde ich in nem Forum auch eher kontraproduktiv.

Und wie gesagt. Ich les auch nicht vorher im Internet die Gebrauchsanleitung fürn Auto und setz mich dann in eins und mein, ich kanns. Ich weiß -> Auto, keine Gefühle, keine eigenen Entscheidungen, blubber.
Chiquita

Beitragvon Chiquita » Do 17. Jun 2010, 16:57

Und ja, vllt hätte sie das in dem andren Thread etwas netter ausdrücken können. Aber nunya?
Warum muss man dann direkt auf gleicher Ebene zurückschießen und dann wos nichtmal passt?
Versteh ich net.
Chiquita

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines