Schadet es dem Pferd auf einem Grasspringplatz zu laufen,
oder ist auf dem Gras galoppieren nicht so gut ?
Ist Reitplatzsand besser ?
Grasplätze ?!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Grasplätze ?!Schadet es dem Pferd auf einem Grasspringplatz zu laufen,
oder ist auf dem Gras galoppieren nicht so gut ? Ist Reitplatzsand besser ?
Re: Grasplätze ?!Kommt drauf an ob dein Pferd Rücken oder Bein oder Hufprobleme hat.
mlg Ich liebe Pferde über, alles!!!!!
Re: Grasplätze ?!kenn mich da auch nicht so aus... nur wenn der sand zu tief ist,ist das nicht gut für die Sehnen oder?
Re: Grasplätze ?!Den wesentlichsten Unterschied wirst Du wohl merken, wenn Du mit einem beschlagenen Pferd auf einem Grasplatz springen willst. Ohne Stollen geht da nicht viel (zumindest nicht wenn es nach mir geht), denn es wird arg rutschig und damit auch gefährlich!
Re: Grasplätze ?!hey
kommt drauf an was für ein sand und wieviel. wenn es ein dünnere schicht ist auf hartem untergrund ist der besser, weil er bei regen nicht abrutscht. gras ist dann besser, wenn der sand zu tief ist und zu körnig, aber gras wird bei regen schnell matschig und das pferd kann leicht ausrutschen, liebe grüße =) LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
Re: Grasplätze ?!Dankeschön
![]()
Re: Grasplätze ?!also ich würde behaupten, dass ein grasplatz, wenn er gut angelegt ist (da gibt es ja auch drastische unterschiede) besser zum reiten ist als ein sandplatz! ich kenne aber auch super reitplätze aus sand, die sind mit richtigem waldboden aufgefüllt! das ist echt super! der boden eines sandplatzes darf nicht zu tief sein, da das den sehen schadet und außerdem auch sehr mühselig für die pferde (und reiter) ist!
nachteil eines grasplatzes ist es natürlich, dass dieser bei regen sehr rutschig wird... also man sieht: beides hat vor- und nachteile! ![]() Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Grasplätze ?!Generell schadet es dem Pferd nicht, wenn es auf Gras geritten wird (auf der JMS in Aachen sind die auch auf Gras gesprungen), wenn
1.der Boden trotzdem federt 2.das Gras kurz ist, wegen besserem Grip 3.keine Steine auf dem Boden sind 4.auch diese Art von Reitplatz gut gepflegt wird allerdings ist es sehr gefährlich bei Nässe auf Gras zu reiten, weil extrem rutschig
das es nicht gut ist, wenn der Sand zu tief ist stimmt, aber zu körnig kann Reitsand niemals sein(es sei denn beim Western beim Reining ![]() Bei Reitsand ist es gut wenn die Körner eckig und kantig sind, weil der Sand an sich dann sehr griffig ist. Reitsand wird ja auch deshalb alle paar Jahre ausgetauscht, weil durch die Nutzung die Körner rund werden und der Boden somit rutschig wird^^logisch?? Ich persönlich find Sand aber besser, da leichter zu pflegen und auch bei Regen zu benutzen ![]() LG Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1