Vielleicht soltest du mal nach der URSACHE suchen, anstatt an den SYMPTOMEN rumzudoktern....
Wenn du verstehst, was ich meine.
Wenn dein Pferd immer beim Fressen (hab ich das richtig verstanden????) mit dem Huf scharrt, kann man das übersetzten mit: "Nimm mir mein Futter nicht weg!" Vielleicht fühlt sie sich durch ihre Boxennachbarn oder die Menschen um sie herum beim Fressen gestört?!
Oh, warte, ich hab ne Idee!
Mensch kommt mit Futter um die Ecke, Pferd sieht das, denkt "Bring das her, ZZ! Bin ich so ungeduldig *scharr*". Mensch stellt Futter hin, scharren hört auf, alles wieder gut.
Naa? Wär dasn Ansatz?
Also ehrlich, man muss nich überall ne Doktorarbeit reinschustern.
Mein altes Schulpferd hat auch ständig, immer und andauernd gescharrt, wenns irgendwo verheißungsvoll geknistert hat, so nach dem Motto: "Hallo, wenn du was verteilst, hier bin ich, vergiss mich nich!" und es NERVT! Sie hat das nicht zu tun und fertig, aus, ende. Es gibt nix zu fressen und erst recht nicht dann, wenn sie so macht. Nein sagen und n Klaps brachten da allerdings nichts. Habs dann irgendwann so gelöst, dass ich ihr Bein immer festgehalten hab, wenn sie gescharrt hat. Das wurd ihr dann auf Dauer zu blöd und es wurde immer seltener.
Und das mit dem Stricke anlutschen...tja. Ist mir auch nich unbekannt. Und ICH finde angesabberte Stricke auch ekelhaft, vorallem, wenns vorher noch Äpfel und Karotten gab und der ganze Strick wirklich tropft. Mag ich nicht, find ich ekelig. Und ich werd Krankenschwester, muss Blut sehn, Kotze, Eiter, ect. Und trotzdem muss ich doch da nich volle Pulle reingreifen können.
Ich kotz zwar nicht, wenn ich so nen Strick angreifen muss, aber trotzdem streit ich mich nicht drum. Ergo = Pferd soll das nicht ansabbern.
Allerdings erwarte ich dann auch nicht von meinem Pferd, dass es das von heut auf morgen lässt, sondern übe mit ihm daran konsequent, ruhig und geduldig.
Da Calinka noch so jung ist, würde ich es bei ihr noch als Verspieltheit, Neugierde und evtl ein wenig Langeweile auslegen (is ja als Jungpferd doch öde, ewig da ruhig stehn zu müssen ;D). Trotzdem würd ich jetzt auch schon mit ihr daran arbeiten, da es später mit Sicherheit zu ner ziemlichen Marotte wird.
Pferde können auch schlechte Angewohnheiten haben, weißt du?
Wenn ne 30jährige Isistute schon Ewigkeiten an ihrem Strick rumsabbert, obwohl sie rundum zufrieden ist, betüddelt wird ect, tja, dann schätz ich mal, ist das ne schlechte Angewohnheit?
Ich creme mir am Tag ca. 30 Mal die Hände ein. Schlechte Angewohnheit, shit happens, heißt ja nicht gleich, dass ich Unzufrieden mit Himmel und Welt bin.
Meine Rb lutscht auch vieles an, aber je öfter man sagt "Nein, lass das!!!", desdo häufiger knaatscht er am Anbindestrick oder an anderen Sachen herum. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegen könnte, ABER ALLES HAT IRGENDWO SEINEN URSPRUNG!
Vllt...will er Aufmerksamkeit?