Wie?

Re: Wie?

Beitragvon Hammy » Mo 20. Jun 2011, 08:06

Hallo ;)

also ich muss auch sagen, dass 14 sehr jung ist... und Sarah hat recht, du darfst mit 14 noch nicht arbeiten, noch nicht mal nen ferienjob darfst du machen....
mit babysitten und zeitungaustragen kommst du im monat auf maximal 100euro (das ist aber großzügig gerechnet) - das verschlingt dein pferd mind. schon in 10-15 tagen unterstellen.

such deiner mama nen reitstall und dir ne reitbeteiligung.

schule ist wichtig, genauso wie die ausbildung.
Hammy

Beitragvon neddih » Mo 20. Jun 2011, 08:43

Ich glaube auch, dass das keine gute Idee ist. Was spricht denn erst mal gegen eine Reitbeteiligung oder ein Pflegepferd? Ich habe mein eigenes Pferd erst nach dem Studium gekauft, weil es mir vorher auch zu unsicher gewesen wäre - 400 Euro können schnell weg sein, wenn mal was unvorhergesehenes kommt.
Und eine Mutter zu überreden, sich für Pferde und fürs Reiten zu interessieren, ist Blödsinn. Entweder man will es von allein oder eben nicht ...
Mit einer RB kannst du erst mal testen, wie zeitintensiv das Hoby Pferd ist und ob du nach ein, zwei Jahren immer noch Lust drauf hast, jeden oder jeden zweiten Tag zum Stall zu fahren. Mit einem eigenen Pferd geht viel Zeit drauf - und soziale Kontakte (außerhalb des Stalls). Wenn du 16, 17 bist, sind vielleicht auch erst mal andere Dinge wichtig wie Schulabschluss usw. Was deinen Traumberuf Pferdewirtin angeht: Ich habe scon oft gehört, dass viele Pferdewirte gar keine Zeit mehr für ein eigenes Pferd haben, weil sie immer nur mit denen von anderen Leuten beschäftigt sind. Wie wäre es denn mal mit einem Praktikum in dem Bereich? Wenn du in dn Ferien mal einen Monat lang rund um die Uhr im Stall gearbeitet hast kannst du dir vielleicht ein besseres Bild davon machen.
neddih

Beitragvon UmbrellaMaus » Mo 20. Jun 2011, 12:26

naja, ich war auch 12 als ich Umbrella gekriegt habe, bin damals erst 2 oder 3 Jahre geritten und Umbrella war damals erst 3 und gerade angeritten, konnte noch nicht mal galoppieren...
Es ist alles super gegangen, aber eigendlich war es zu früh und wir hätten das pferd komplett versauen können ich weiß dass du schon 14 bist, aber du schaffst es NIEMALS annähernd selber versorgen wenn du schule bzw ausbildung ordentlich machst (gute noten,...), ein pferd alleine versorgen willst und auch noch freunde hast... und vergiss nicht dass du dann auch noch arbeiten gehen müsstest, und das nicht gerade wenig wenn du eben ein pferd versorgen musst, kommt ja nich tnur stallmiete sondern auch hufschmied, tierarzt, Reitstunden,...
Wenn du nicht finanziell voll unterstütz wirst geht das nicht!!
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch,
aber ein Pferd ohne Reiter, ist immer noch ein Pferd!

Männer und Pferde, beide sind teuer,
doch wähle die Pferde,
denn Pferde sind treuer!
UmbrellaMaus

Beitragvon Mareike » Mo 20. Jun 2011, 13:14

Also ersteinmal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben , doch ich glaube ein paar haben mich falsch verstanden :
1.ich werde volkommen unterstützt (Finanziell) von meinen WEltern
2. ich möchte meine Mutter nicht unbedingt von diesem hobby überzeugen ich möchte hier nur ein paar tipps haben wie ich das meiner mutter ein bisschen nahe bringen kann ,sie kann ja dann immernoch selber entscheiden ob sie es möchte oder nicht
3.das wollte ich nur mal gesagt haben :) :) :) :) :)
Mareike

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 20. Jun 2011, 15:23

Zunächst mal wiederspricht sich die ganze Sache etwas wenn du sagst, dass deine Eltern dich voll unterstützen, wo deine Mutter es doch eigentlich nicht möchte.

Aber selbst abgesehen vom Geld, WARUM muss es JETZT ein eigenen Pferd sein ??? Warum ? Was macht es denn für einen Unterscheid ob du eine freie RB oder ein eigenes Pferd hast ???? Konzentrier dich doch einfach erstmal auf deine Ausbildung ! In ein paar Jahren kannst du dir das doch dann immer noch kaufen.
Glaub mir , es ist schon etwas dran, wenn dir hier alle davon abraten ;)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Mareike » Mo 20. Jun 2011, 17:56

Ja , wahrscheinlich hast du recht Kampf__Krümel ...
auf jeden fall bin ich schon seit 2 jahren am suchen einer reitbeteiligung und wenn ich eine finde dann würde ich die auch sofort nehmen ... doch in meinem Dorf wo ich wohn bietet niemand eine an hir hab ich auch schon gepostet das ich eine RB suche doch es kam leider keine Antwort und in der Zeitung habe ich auch schon anonziert ...rundrum wird was angeboten aber nicht im Dorf ... denn wenn ich eine RB hab dann möchte ich auch villeicht mal an ungewöhnlichen Zeiten oder Tagen reiten und das geht nicht wenn ich erst mit dem Bus oder Auto fahren muss... naja ich halt einfach die augen offen und wenn jemand eine RB anbietet im Dorf Wietzendorf (oder Soltau,Schneverdingen im Ort) dann kann er/sie sich auch auf dem Weg melden :)
Mareike

Beitragvon Eskada » Mo 20. Jun 2011, 19:47

da muss ich dich jetzt aber auch mal was fragen...
wenns in deinem dorf keine möglichkeit gibt für ne reitbeteiligung, nehm ich an dass es keinen reiterhof gibt..
wo willst du dein pferd denn unterstellen?
und ansonsten:
ich finde auch, dass du mit 14 zu jung bist, um allein ein eigenes Pferd zu haben.
wer weiß, ob du in ein paar jahren auch noch pferdewirt werden willst?
was ist, wenn du n freund hast, der vom thema pferde nichts wissen will?
ich kenne viele, die früher alle reitstunden genommen haben... 70% davon reiten heute nicht mehr.
außerdem ist die schule schon sehr wichtig...
ich hab damals auch nur reitstunden genommen, weil ich neben der schule nicht so viel zeit hatte, und auch meistens darauf angewiesen war, dass mich jemand zu stall fährt.
und wenn deine mutter nicht voll und ganz davon begeistert ist, n eingenes pferd zu haben, wirst du sie auch nicht dazu bringen...
meine mutter hat meine zwei auch sehr gern, und führt sie mal rum oder so.... aber draufsetzen - niemals!
und wo / wie reitest du momentan?? wer fährt dich jetzt? gibts da keine möglichekit für ne RB?ich hab meine zwei Rbs auch erst mit 17 bekommen... und kurz drauf hatte ich den führerschein.
und weil ich sie hab, brauche ich keine eigenen pferde. ich bin ja auch so die einzige die sie reitet ;)
vielleicht findeste ja doch noch sowas.
n eigenes pferd könnte ich mir von meinem gehalt auch nicht leisten.
und KOMPLETT selbst versorgen, was ja noch die günstigste variante ist - ich sag dir echt, so viel spaß wies macht, ewig hälst du das nicht durch... ich hab meine zwei auch als der besitzer im krankenhaus/ zur kur war alleine versorgt... ganz alleine, und das is keiner der dir mal das misten abnimmt, oder die pferdels von der weide holt.. und das war schon ziemlich hart, jeden tag früh vor der arbeit, egal wie zeitig, und abends, egal wie spät, die pferdels versorgen. ich muss sagen, zum reiten bin ich da nur sehr selten gekommen.
also überlegs dir genau, ich an deiner stelle würdes nicht machen.
du hast doch auch später, wenn du dann ausgelernt hastg oder so, noch genug zeit.
Wer nie im Morgentau
auf leicht behuftem Pferde
die Welt durchstreift,
weiß nichts um des Lebens
höchstes Glück.

Liebe Grüße von Eskada
Eskada

Beitragvon Mareike » Mo 20. Jun 2011, 20:07

Ja Also das mit dem eigenen Pferd hab ich mir jetz doch nochma überlegt und ich such mir ne reitbeteilifung.
Im moment reite ich in der nähe meiner Schule(27km von zuhaus weg)
und komme immer mit meiner Mutter zur schule (zum reiten haben wir ne fahrgemeinschaft)
und Auf dem Hof kann man schon RB's nehmen ,aber das Pferd welches ich immer(wirklich immer)
reite das hat schon ne RB und ein anderes Pferd würde da nicht in Frage kommen ...
Im Dorf gibt es schon Reitställe : einer Davon is son Stall direkt an nem Campingplatz (und auch denentsprechend teuer)und bei den anderen da war ich schon überall die haben nur kleine Ponys und dann gibt es noch Privatställe bei denen ich auch schon gefragt hab...
Mareike

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 20. Jun 2011, 22:45

Das finde ich sehr vernümpfitg dass du nun warten willst :)
27 km ist durchaus eine ganze Stecke, das ist natürlich klar, dass du die nicht jeden Tag fahren kannst. Aber ich denke irgendwo in der Nähe wird es schon etwas geben, was du vlt mit dem Fahrrad oder so erriechen kannst.
Ich selber habe meine RBs nie über Foren, Zeitungen oder ähnliches gefunden, sondern ich ging einfach immer zu einem Hof, wo ich grad ein Pferd auf der Wiese sah, klingelte dort und fragte ob die Möglichkeit bestünde es zu pflegen. Hat immer geklappt :mrgreen:
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Mareike » Di 21. Jun 2011, 12:37

Ja das kann ich Ja auch mal Probieren...aber wigesagt wenn das jemand ließt der zufällig eine reitbeteiligung sucht,der kann sich ja dann melden...
Mareike

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines