da muss ich dich jetzt aber auch mal was fragen...
wenns in deinem dorf keine möglichkeit gibt für ne reitbeteiligung, nehm ich an dass es keinen reiterhof gibt..
wo willst du dein pferd denn unterstellen?und ansonsten:
ich finde auch, dass du mit 14 zu jung bist, um allein ein eigenes Pferd zu haben.
wer weiß, ob du in ein paar jahren auch noch pferdewirt werden willst?
was ist, wenn du n freund hast, der vom thema pferde nichts wissen will?
ich kenne viele, die früher alle reitstunden genommen haben... 70% davon reiten heute nicht mehr.
außerdem ist die schule schon sehr wichtig...
ich hab damals auch nur reitstunden genommen, weil ich neben der schule nicht so viel zeit hatte, und auch meistens darauf angewiesen war, dass mich jemand zu stall fährt.
und wenn deine mutter nicht voll und ganz davon begeistert ist, n eingenes pferd zu haben, wirst du sie auch nicht dazu bringen...
meine mutter hat meine zwei auch sehr gern, und führt sie mal rum oder so.... aber draufsetzen - niemals!
und wo / wie reitest du momentan?? wer fährt dich jetzt? gibts da keine möglichekit für ne RB?ich hab meine zwei Rbs auch erst mit 17 bekommen... und kurz drauf hatte ich den führerschein.
und weil ich sie hab, brauche ich keine eigenen pferde. ich bin ja auch so die einzige die sie reitet

vielleicht findeste ja doch noch sowas.
n eigenes pferd könnte ich mir von meinem gehalt auch nicht leisten.
und KOMPLETT selbst versorgen, was ja noch die günstigste variante ist - ich sag dir echt, so viel spaß wies macht, ewig hälst du das nicht durch... ich hab meine zwei auch als der besitzer im krankenhaus/ zur kur war alleine versorgt... ganz alleine, und das is keiner der dir mal das misten abnimmt, oder die pferdels von der weide holt.. und das war schon ziemlich hart, jeden tag früh vor der arbeit, egal wie zeitig, und abends, egal wie spät, die pferdels versorgen. ich muss sagen, zum reiten bin ich da nur sehr selten gekommen.
also überlegs dir genau, ich an deiner stelle würdes nicht machen.
du hast doch auch später, wenn du dann ausgelernt hastg oder so, noch genug zeit.