Hilfe beim Fohlen kauf

Re: Hilfe beim Fohlen kauf

Beitragvon Icamani » Do 9. Apr 2009, 21:34

Mach Dir immer bewußt, daß koppen eine schwerwiegende psychische Störung ist, die man nicht heilen kann. Körperliche Folgeerkrankungen können euch beiden das Leben schwer machen. Die Schlundröhre erschlafft mit der Zeit und dehnt sich aus, das zieht vermehrte Schlundverstopfungen nach sich. Der Muskel am Mageneingang kann erschlaffen oder verkrampfen. Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Erschlafft der Muskel, können Wasser, Schadluft und Bakterien ungehindert in den Magen gelangen. Folge daraus sind Magengeschwüre, Magen-Darm-Reizungen und -Entzündungen, die chronisch werden. Verkrampft der Muskel magert das Tier ab und kann nicht mehr richtig ernährt werden. So geht es weiter, da kann man Romane schreiben. Wird das Pferd erst in späteren Jahren zum Kopper, so ist das eher zu akzeptieren. Diese haben zumindest keine frühkindlichen Schädigungen.
Ein einjahriges Fohlen darf laut Pferdehaltungsverordnung (zum. hier in S) nicht alleine gehalten werden.Als Fohlen gilt ein Pferd bis zum dritten Lebensjahr. Nachts in die Box gehört ein Jährling auf keinen Fall. Es gehört in eine Aufzuchtherde oder zumindest in ein funktionierendes Herdengefüge von mehr als 5 Pferden unterschiedlichen Alters. Unseren letzten überstellten Jährling haben wir aus einem dunklen Kuhstall geholt. Er ist jetzt drei. Er hat bis heute panische Angst vor dem Verdursten. Wasser ist immer da. Doch wenn die anderen Pferde zum saufen gehen trinkt er bis zur Kolik. Zum Glück haben wir einen sehr schlauen Haupthengst, der unsere Handlungen kopiert und diesen Jungen in Intervallen vom Wasser wegtreibt. Aber diese Herde ist 9 Hengste stark.
Ich glaube nicht, daß du diese Verantwortung tragen kannst. Ich habe zu viele lange und unvernünftige Leidenswege gesehen und rate Dir dringend ab. Tut mir leid für meine drastische Antwort.
Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Jeanny84 » Do 9. Apr 2009, 22:22

Hallo,

bin mit der Besitzerin jetzt so verblieben das der Kleine auf eine Hengstweide kommt. 24 Std Weide und ganz viele Kumpels in seinem Alter. Ich darf mich drum kümmern und im Herbst sehen wir weiter wie es ihm geht und wie ich mit ihm zurecht komme. Ich denke das ist fair und das beste was man für ihn tun kann und ich kann mit ihm zusammen sein auch ohne ihn direkt zu kaufen. Wenn er gelegt wird im Herbst wird eine Magenspiegelung direkt mitgemacht.
Jeanny84

Beitragvon Icamani » Fr 10. Apr 2009, 09:11

Das ist eine adäquate, gute Lösung! Ich als Züchter würde aber mit der Kastration warten, bis er drei ist. Fühkastrationen, auch wenn das allgemein üblich ist, sind ein schwerwiegender Eingriff in das hormonelle Geschehen und schocken die Psyche erneut. Mit drei kastrieren ist halt wesentlich teurer. Das ist der einzige Grund, warum früh kastriert wird. Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Sandra » Fr 10. Apr 2009, 13:13

Eine tolle Lösung für dich und das Pferd!
Respekt, dass der Züchter das so mitmacht! Er scheint wirklich von seinem Fohlen überzeugt zu sein, sonst würde er sicher solch ein Risiko nicht eingehen!
Viel Spaß!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Jeanny84 » Fr 10. Apr 2009, 16:22

Ich kenne die Züchter auch länger und die machen alles für ihre Pferde. Sie wollen halt sicher gehen das sie mir ein "gesundes Pferd" verkaufen (zumindest keine organischen Mängel). Man muss dazu sagen das sie jetzt auf ne Menge Geld verzichten. Sie hätten auch sagen können kauf ihn und mach was du für richtig hälst. Dann hätten sie theoretisch jetzt das Geld für s Pferd bekommen und die Stallmiete jeden Monat. Aber sie investieren in das Tier stellen es auf eine Hengstweide was auch Geld kostet und halten mir bis zum Herbst eine Box im Privatstall (der ist völlig getrennt vom "Zuchtstall" und anders gebaut) kostenlos frei und sie beziehen mich in alle Entscheidungen mit ein ich darf mir sogar die Hengstweide vorher anschauen ob sie mir auch gefällt. Ich denke wenn das koppen organisch ist oder er jetzt einen ganzen Sommer total artgerecht gehalten wird besteht vieleicht eine winzig kleine Chance das er mit dem Koppen aufhört (habe über so einen Fall gelesen). Er kommt ja erst seit 3 Monaten.Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Finde das auch alles sehr nett und vor allem sehr fair. Ich möchte mich noch herzlich für die vielen Beiträge zu diesem Thema bedanken, es war informativ und hilfreich. Dankeschön!
Jeanny84

Beitragvon Icamani » Fr 10. Apr 2009, 16:50

Hy Jenny, auch ich würde genauso wie dein Züchter handeln. Auch wir sind auf Geld angewiesen, trotzdem steht das Wohl der Pferde und die Ehrlichkeit euch Kunden gegenüber an Stelle 1 und 2. Nur zufriedene Kunden kommen wieder und vermitteln andere Kundschaft an uns. An diesen heren Grundsatz halten sich nicht alle. Aber ich kann so besser schlafen und bin zufriedener.
Gruß Marita
Icamani

Vorherige

Zurück zu Allgemeines