miri-m hat geschrieben:hallo Franzi
Von deiner kurzen Beschreibung aus, würde ich sagen, dass dein Hafi es einfach nicht anders gelernt hat. Damit meine ich, das diese Unarten nicht unterbunden wurden.
Mit dem schnappen ist natürlch blöd. Ich würde versuchen ihn erstmal anders zu belohnen, nicht immer mit nem Leckerlie, und wenn er bei dir steht, mach Ihm klar, wie weit er an dich ran treten darf, wenn dir das zu nah ist, würd ich ihn ein bis zwei schritte zurück schicken. Bei meinem hat es gut geklappt, der ist mir immer in meine Taschen gekrochen, auf der suche nach nem Leckerlie. Mit nem Leckerlie würd ich ihn nur noch selten belohnen.
Bei mir hat sich das rumhampeln am Putzplatz nach langem konsequenten wieder richtig hin stellen des Pferdes deutlich verbessert. Jedesmal wenn mein Pferd sich mal wieder gedreht hat, habe ich ihn jedesmal wieder so hin gestellt, wie er stehen sollte. Es nervt und ist mit der Zeit richtig anstrengent, aber irgendwann hat er verstanden das es doch iel entspannter ist einfach stehen zu bleiben.
Vielleicht helfen auch dir die Tipps?!
Ich würde auch mit der bezitzerin darüber reden, damit Ihr hand in hand an diesen problemen arbeiten könnt.
Liebe grüße Miri
Das mit dem anders Belohnen könnte ein problem werden denn ich mache mit ihm auch zirkuslektionen und da muss ich ihn nun mal richtig krass belohnen.Das mit dem zurück schicken mach ich auch schon
Ich stell ihn auch immer wieder richtig hin aber ich glaube ihm interessierts nicht er dreht sich immer übertrieben viel xD oh mann naja das werden wir sicher schon hinbekommen.
Die Besi hat überhaupt keine Zeit deswegen hat sie ja jemanden gesucht der sich um ihn kümmert!
Sie hat auch zu mir gesagt dass er jetzt richtig ungezogen geworden ist da so lange keiner bei ihm war.
Mir ist noch was eingefallen :
Wenn ich ihn putze und ihm die Hufe auskratzen will dann zieht er sie immer nach vorne weg.Ich versuche ihn immer wieder damit zu nerven also wenn er ihn weg zieht dann lass ich ihn runter und nehm ihn wieder und das die ganze Zeit.Er hatte früher was an den Hufen und musste deswegen sehr oft da behandelt werden liegt es vielleicht daran dass er das nicht will, ist er einfach nur dickköpfig oder denkt er dass er den Spanischen Schritt machen soll (den kann er nähmlich).
LG Franzi