Frech,respektlos oder einfach nur verspielt?

Frech,respektlos oder einfach nur verspielt?

Beitragvon Franzi_2911 » Sa 2. Mai 2009, 21:31

Hallo ,
ich hätte da mal eine Frage!
Also:
Ich habe seit kurzem ein Pflegepferd .
Er ist ein Haflinger , 1,50 groß ,eigendlich total lieb und verschmust!
Und nun eine Frage ich habe ihn laufen lassen und auch mal die richtungen und die Geschwindigkeit gewechselt.Als ich dann aufgehört habe ist er mir hinterher gelaufen.Ist ja schon mal gut ;)
Aber er hat nach mir geschnappt und zwar öfter und beim belohnen und lerckerlie geben schnappt er auch!Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Noch ein Fall:

Ich hole ihn vom Paddock und binde ihn am Putzplatz an.So hole den putzkasten und komme wider fang an ihn zu putzen und der gute dreht und dreht sich immerwider -.- das nervt total!Auch beim Satteln aber er hat nichts mit dem Sattel oder Satteldruck oder so er ist einfach nur ein Sturköpfiger Haflinger!Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Ich freue mich über Antworten und guten Tipps.

Lg Franzi
Franzi_2911

Re: Frech,respektlos oder einfach nur verspielt?

Beitragvon miri-m » So 3. Mai 2009, 08:55

hallo Franzi

Von deiner kurzen Beschreibung aus, würde ich sagen, dass dein Hafi es einfach nicht anders gelernt hat. Damit meine ich, das diese Unarten nicht unterbunden wurden.
Mit dem schnappen ist natürlch blöd. Ich würde versuchen ihn erstmal anders zu belohnen, nicht immer mit nem Leckerlie, und wenn er bei dir steht, mach Ihm klar, wie weit er an dich ran treten darf, wenn dir das zu nah ist, würd ich ihn ein bis zwei schritte zurück schicken. Bei meinem hat es gut geklappt, der ist mir immer in meine Taschen gekrochen, auf der suche nach nem Leckerlie. Mit nem Leckerlie würd ich ihn nur noch selten belohnen.

Bei mir hat sich das rumhampeln am Putzplatz nach langem konsequenten wieder richtig hin stellen des Pferdes deutlich verbessert. Jedesmal wenn mein Pferd sich mal wieder gedreht hat, habe ich ihn jedesmal wieder so hin gestellt, wie er stehen sollte. Es nervt und ist mit der Zeit richtig anstrengent, aber irgendwann hat er verstanden das es doch iel entspannter ist einfach stehen zu bleiben.
Vielleicht helfen auch dir die Tipps?!
Ich würde auch mit der bezitzerin darüber reden, damit Ihr hand in hand an diesen problemen arbeiten könnt.
Liebe grüße Miri
miri-m

Beitragvon Franzi_2911 » So 3. Mai 2009, 09:58

miri-m hat geschrieben:hallo Franzi

Von deiner kurzen Beschreibung aus, würde ich sagen, dass dein Hafi es einfach nicht anders gelernt hat. Damit meine ich, das diese Unarten nicht unterbunden wurden.
Mit dem schnappen ist natürlch blöd. Ich würde versuchen ihn erstmal anders zu belohnen, nicht immer mit nem Leckerlie, und wenn er bei dir steht, mach Ihm klar, wie weit er an dich ran treten darf, wenn dir das zu nah ist, würd ich ihn ein bis zwei schritte zurück schicken. Bei meinem hat es gut geklappt, der ist mir immer in meine Taschen gekrochen, auf der suche nach nem Leckerlie. Mit nem Leckerlie würd ich ihn nur noch selten belohnen.

Bei mir hat sich das rumhampeln am Putzplatz nach langem konsequenten wieder richtig hin stellen des Pferdes deutlich verbessert. Jedesmal wenn mein Pferd sich mal wieder gedreht hat, habe ich ihn jedesmal wieder so hin gestellt, wie er stehen sollte. Es nervt und ist mit der Zeit richtig anstrengent, aber irgendwann hat er verstanden das es doch iel entspannter ist einfach stehen zu bleiben.
Vielleicht helfen auch dir die Tipps?!
Ich würde auch mit der bezitzerin darüber reden, damit Ihr hand in hand an diesen problemen arbeiten könnt.
Liebe grüße Miri

Das mit dem anders Belohnen könnte ein problem werden denn ich mache mit ihm auch zirkuslektionen und da muss ich ihn nun mal richtig krass belohnen.Das mit dem zurück schicken mach ich auch schon ;)

Ich stell ihn auch immer wieder richtig hin aber ich glaube ihm interessierts nicht er dreht sich immer übertrieben viel xD oh mann naja das werden wir sicher schon hinbekommen.

Die Besi hat überhaupt keine Zeit deswegen hat sie ja jemanden gesucht der sich um ihn kümmert!
Sie hat auch zu mir gesagt dass er jetzt richtig ungezogen geworden ist da so lange keiner bei ihm war.

Mir ist noch was eingefallen :

Wenn ich ihn putze und ihm die Hufe auskratzen will dann zieht er sie immer nach vorne weg.Ich versuche ihn immer wieder damit zu nerven also wenn er ihn weg zieht dann lass ich ihn runter und nehm ihn wieder und das die ganze Zeit.Er hatte früher was an den Hufen und musste deswegen sehr oft da behandelt werden liegt es vielleicht daran dass er das nicht will, ist er einfach nur dickköpfig oder denkt er dass er den Spanischen Schritt machen soll (den kann er nähmlich).

LG Franzi
Franzi_2911

Beitragvon Sandra » So 3. Mai 2009, 10:50

Hallo,
also das mit den Hufen kenne ich von vielen Pferden.
Meiner zieht die Hinterhufe auch immer rest nach vorne unter den Bauch.
Ich lasse ihn das aber einfach machen. Sprich, ich nehme den Huf, er zieht ihn unter den Bauch und ich nehme ihn wieder ganz langsam mit nach hinten.
Ich würde den Huf auch nicht immer wieder abstellen, sondern versuchen in der Hand zu lassen, so lange das geht!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Franzi_2911 » So 3. Mai 2009, 10:58

Okay danke werde ich versuchen ;)

Aber was soll ich gegen das schnappen machen?
Franzi_2911

Beitragvon Sandra » So 3. Mai 2009, 12:50

Normalerweise bin ich ja gegen dieses Dominanzverhalten der meisten Reiter. Aber ich denke in diesem Fall ist gut zureden wohl zu wenig!

Sollte das Pferd dir schnappen, wenn du ihm zB ein Leckerchen gibst, darf es das Leckerchen unter keinen Umständen bekommen. Du musst ihn dann zurückschicken. Wenigstens 2-3 Schritte und ihm sofort klar machen, dass du der Boss bist!
Gib ihm ein Klaps vor die Brust oder sonst wohin (Hauptsache nicht am Kopf!!!).
Auf sein beißen muss unverzüglich eine Antwort kommen!

Du musst dich groß machen, er darf soetwas auf keinen Fall mit dir machen. Er will dir zeigen dass er der Chef ist und das musst du auf alle Fälle unterbinden! Du darsf auf keinen Fall einen Schritt von ihm weggehen, su muss ihn zurückschicken, wenn er dir zu nah kommt!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Franzi_2911 » So 3. Mai 2009, 15:29

okay danke sehr !
Werde es alles mal am Dienstag machen und werde schauen ober sich da schon bisschen ändert.
Mir ist aber klar dass sowas nicht sofort geht ;)

Ich werde euch am Dienstag berichten wie er drauf reagiert hat!
Franzi_2911

Beitragvon Franzi_2911 » Mo 4. Mai 2009, 19:00

Hallo,
ich komme grade vom Pferd:D
Ich war heute also beim Novis und er war super klasse brav!
Nur bei den Hufen wie immer aber sonst echt brav

Danke für die Tipps

Franzi
Franzi_2911

Zurück zu Allgemeines