Nochmal meine kleine problemstute....

Nochmal meine kleine problemstute....

Beitragvon Sabbie84 » Mo 3. Mär 2008, 17:39

Hallo ihr,
ich hab ja schon den thread "älterexs pferd geht nicht voran" eröffnet und viele gute antworten belkommen. danke nochmal. am wochenende war ich bei meinenem kleinen pferdchen und wider erwarten lief alles ganz gut. hab sie gut von der weide bekommen, gesattelt etc und bin losger******-. dazu muss ich sagen dass noch eien belkannte vom stall ein stückchen mitgegangen ist. Dann geht das pferd ja gern. wollte ins große gelände mit dem pferd, aber audf dem weg dahin zweigt ein kleiner reitpltz ab. Es woltle unbedingt auf diesen platz gehen und da ch mal sehen wollte, wie die kleine sich da verhält, hab ich sie gehen lassen. auf dem platz blühte sie echt auf, sie ist rumgetrabt, auch mal gallopiert und ging sehr gerne, auch über kleine stangen oder so. Also sie hatte keine schmerzen (sie hat ja leider etwas arthrose), und wollte auch ebwegt werden. Nur als ich dann proboert habe, sie vom platz zu bekommen und weiter ins gelände zu gehen, schaltete sie wieder total auf stur. sie liess sich durch nichts bewegen. Werder mit nettem zusprüchen, ziehen oder kleinen klapsen. dann ging sie nur rückwärts. das ist total komisch, habe auch mit der besitzerin gesprochen, sie hatte kein schlimems erlebnis oder so auf der strecke weshalb sie angst hat da zu gehen. viell tut ihr da der unebene boden weh? ich will doch mal mit ihr ausreiten, der platz ist so klein und da kann sie auch nicht richtig gehen.... habt ihr nen tipp?
Sabbie84

Re: Nochmal meine kleine problemstute....

Beitragvon Sabbie84 » Mo 3. Mär 2008, 17:40

Sorry, ich sehe gerade meine ganzen Rechtschreibfehler... meine Tastatur ist nicht mehr die beste :)
Sabbie84

Beitragvon Anamoure » Mi 5. Mär 2008, 21:24

Wie lange hast du "deine Kleine" denn?
Kennt sie die Umgebung?
Lg Laura
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure

Beitragvon Sandra » Sa 15. Mär 2008, 12:11

du bekommst nicht zufällig die cavallo?
ich habe heute die neue ausgabe bekommen, in der was nützliches drinsteht.

da werden übungen vorgestellt und die position des reiters beschrieben.
es ist erstaunlich, wie pferde einen ganz unbewusst leneken.
bsw. beim longieren, wenn dein pferd an der longe triebig ist, gehst du einige schritte hinterher, um es zu treiben. das pferd lenkt dich so ganz unbewusst!

du musst drauf ahten, das du dein pferd lenkst und nicht dein pferd dich...

ich kann die cavallo nur empfelen! ich hab jetzt auch ein abo und es stehen in jeder ausgabe tips und tricks zum vertrauentraining und problempferden!

GLG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Allgemeines