"Sowohl an der Longe als auch unter dem Sattel gilt: Im Schritt und Trab wird das Pferd gelockert, im Galopp aufgebaut." von Horst Becker aus seinem Buch
Das athletische Pferd Ich wärme meine Stute 15-20 Minuten auf, baue nach 10 Minuten schon mal Schenkelweichen ein, viele Zirkel und Zirkelverkleinern und - vergrößern. Ich wechsel wenn ich alleine in der Halle bin öfters die Hand, in der Regel nach 1-2 Runden immer mal wieder. Eine Uhr in der Halle hilft super die Aufwärmphase im Auge zu behalten.
Oder vor der eigentlichen Arbeit auf dem Platz oder im Gelände einfach eine kleine runde ins Gelände gehen, evt auch danach. Ich gehe immer einmal ums Feld, das passt super mit der zeit, dauert auf jeden fall 20 Min und dann reite ich noch eine runde in der Halle Schritt und dann fange ich an zu traben, vom langen Zügel langsam verkürzen und immer wieder Schrittpausen einlegen um eine Übersäurung der Muskeln zu vermeiden.
Erst am langen Zügel reiten und dann langsam verkürzen beugt auch Blockaden im Genick vor.
Was ich schreibe ist nicht klugscheisserisch sondern basiert auf Tatsachen.
Aber es geht hier ja eigentlich um Ausdauertraining..... Regelmässig reiten und von 20 Min langsam steigern, auch Cavalettiarbeit einbauen, ohne Mukkis keine Kraft und ohne Kraft keine Ausdauer.