|
von Jamila » Fr 5. Mär 2010, 17:30
Alsoooo... Ich "arbeite" gerade mit ner jungen Stute, und sie ist acuh richtig brav, also eigentlich gar nicht ängstlich, und wenn man selbst ruihg bleibt, regt sie sich ei´gentlich auch nicht wirklich großartig auf. Aber ich habe mír gedacht, ich könnte ja mal sowas ausprobieren, und auch für meinen, was entspannt. Also irgendwelche Massagen, die man mal zwischendurch machen kann, oder einfach sowas halt. zB hat meine Mum mal gesagt es gibt in den Ohren irgendwie so nen Punkt, wenn man die dann so ausstreicht nach oben mit den Fingern, dann würde das irgendwie auch beruhigend und entspannend wirken.
Also kennt ihr auch solche Methoden???
Lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von maggie1puma2 » Fr 5. Mär 2010, 17:49
Hallo, besorg Dir mal das Buch von Linda Tellington-Jones (TTouch und TTeam für Pferde - Der sanfte Weg zu Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden, Kosmos-Verlag, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/TTouch-und-TTeam-fue ... 35a7815c64) - das ist ähnlich wie bei Akupressur/Akupunktur und hilft bei vielen "Problemchen" Ich kann es nur empfehlen, unsere Stute war total kopfscheu, hatte Sattelzwang und ließ sich überhaupt ungern anfassen als wir sie bekommen haben - mit den TTouches war das nach ca. 8 Wochen kein Thema mehr LG Kerstin
-
maggie1puma2
-
von Jamila » Fr 5. Mär 2010, 18:05
Ok, überall anfassen lässt sie sich ganz toll, aber trotzdem danke. Ich schaus mir vllt nachher mal an. Danke 
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
-
Jamila
-
von NickyLove » Sa 6. Mär 2010, 00:49
das mit TTouch kenn ich nur für kaninchen xD
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
-
NickyLove
-
von Kampf_Krümel » Sa 6. Mär 2010, 14:26
Hm bei Pferden kenne ich diese Punkte leider auch nicht, nur beim Hund Aber zur Entspannung mach ich auch einfach mal Dinge wie baden gehen im Sommer, einfach nurmal gaaan lange putzen ohne zu arbeiten und halt alles sowas was dem Pferd Spaß macht und nicht so alltäglich ist 
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von Jamila » Sa 6. Mär 2010, 15:03
bei kaninchen.... Naja also einen See in dem wir baden könnten haben wir leider nicht  , aber die Kleine putze ich sowiso manchmal einfach so, also ohne noch was anderes zu machen.
-
Jamila
-
von Miro » Sa 6. Mär 2010, 16:28
maggie1puma2 hat geschrieben:Hallo, besorg Dir mal das Buch von Linda Tellington-Jones (TTouch und TTeam für Pferde - Der sanfte Weg zu Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden, Kosmos-Verlag, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/TTouch-und-TTeam-fue ... 35a7815c64) - das ist ähnlich wie bei Akupressur/Akupunktur und hilft bei vielen "Problemchen" Ich kann es nur empfehlen, unsere Stute war total kopfscheu, hatte Sattelzwang und ließ sich überhaupt ungern anfassen als wir sie bekommen haben - mit den TTouches war das nach ca. 8 Wochen kein Thema mehr LG Kerstin
Jamila, das kann ich auch nur empfehlen, ist ein super Buch! Oder vielleicht hast du ja eine THP, die kann Dir das auch mal "vor Ort" zeigen! Das Buch selber habe ich auch, und "vor Ort" habe ich es mir dann nochmals von meiner Bekannten (THP,Kräuterhexe  ) zeigen lassen. Wenn man es richtig macht, bringt es sehr viel! 
-
Miro
-
von Jamila » Sa 6. Mär 2010, 16:53
Ja ich hab da bei dem Link mal geguckt, aber ich muss mal gucken ob ich das bestelle, ich glaub das muss auch meine Mum machen, dafür muss man doch volljährig sein oder?? Aber was ist das eigentlich? Wie Akupunktur oder?? So ähnlich...
-
Jamila
-
von cocolein » Sa 6. Mär 2010, 17:25
Hey Klingt vielleicht etwas komisch, aber angeblich sollte es für pferde sehr entspannend sein, wenn man den Pferden die Unterlippe massiert( Druck ausüben) !Stand mal in der Pegasus! Wobei das natürlich nur bei Pferden geht die sich dort auch anfassen lassen und still halten. Mir auch schon bei menschen aufgefallen( bei mir selber auch), dass ,wenn sie aufgeregt sind, sich an der Lippe rumdrücken. Obs bei dir hilft , weiss ich nicht, aber man kanns ja probieren. Ansonsten würde ich lange spaziergänge , Grasen, oder sonstiges was dem Pferd spass macht, vorschlagen. Glg
-
cocolein
-
von Jamila » Sa 6. Mär 2010, 17:35
ALso du meinst so von unten oder wie?? witzig. naja ich kanns ja mal ausprobieren. Eigentlich lassen sie sich da anfassen.. Mal schauen.. 
-
Jamila
-
Zurück zu Plauderecke