Entspannung...

Antworten
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Entspannung...

Beitrag von Jamila »

Alsoooo...
Ich "arbeite" gerade mit ner jungen Stute, und sie ist acuh richtig brav, also eigentlich gar nicht ängstlich, und wenn man selbst ruihg bleibt, regt sie sich ei´gentlich auch nicht wirklich großartig auf. Aber ich habe mír gedacht, ich könnte ja mal sowas ausprobieren, und auch für meinen, was entspannt. Also irgendwelche Massagen, die man mal zwischendurch machen kann, oder einfach sowas halt. zB hat meine Mum mal gesagt es gibt in den Ohren irgendwie so nen Punkt, wenn man die dann so ausstreicht nach oben mit den Fingern, dann würde das irgendwie auch beruhigend und entspannend wirken.

Also kennt ihr auch solche Methoden???

Lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
maggie1puma2
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Entspannung...

Beitrag von maggie1puma2 »

Hallo,

besorg Dir mal das Buch von Linda Tellington-Jones (TTouch und TTeam für Pferde - Der sanfte Weg zu Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden, Kosmos-Verlag, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/TTouch-und-TTeam-fue ... 35a7815c64)
- das ist ähnlich wie bei Akupressur/Akupunktur und hilft bei vielen "Problemchen" ;)
Ich kann es nur empfehlen, unsere Stute war total kopfscheu, hatte Sattelzwang und ließ sich überhaupt ungern anfassen als wir sie bekommen haben - mit den TTouches war das nach ca. 8 Wochen kein Thema mehr :)

LG Kerstin
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Entspannung...

Beitrag von Jamila »

Ok, überall anfassen lässt sie sich ganz toll, aber trotzdem danke. Ich schaus mir vllt nachher mal an.
Danke :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
NickyLove
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Entspannung...

Beitrag von NickyLove »

das mit TTouch kenn ich nur für kaninchen xD
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
Kampf_Krümel
Beiträge: 1096
Registriert: So 27. Sep 2009, 14:01
Wohnort: da wo andere Urlaub machen :-)

Re: Entspannung...

Beitrag von Kampf_Krümel »

Hm bei Pferden kenne ich diese Punkte leider auch nicht, nur beim Hund :D
Aber zur Entspannung mach ich auch einfach mal Dinge wie baden gehen im Sommer, einfach nurmal gaaan lange putzen ohne zu arbeiten und halt alles sowas was dem Pferd Spaß macht und nicht so alltäglich ist :)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Entspannung...

Beitrag von Jamila »

bei kaninchen.... :lol: :lol:

Naja also einen See in dem wir baden könnten haben wir leider nicht :cry: , aber die Kleine putze ich sowiso manchmal einfach so, also ohne noch was anderes zu machen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Miro
Beiträge: 321
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 17:21

Re: Entspannung...

Beitrag von Miro »

maggie1puma2 hat geschrieben:Hallo,

besorg Dir mal das Buch von Linda Tellington-Jones (TTouch und TTeam für Pferde - Der sanfte Weg zu Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden, Kosmos-Verlag, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/TTouch-und-TTeam-fue ... 35a7815c64)
- das ist ähnlich wie bei Akupressur/Akupunktur und hilft bei vielen "Problemchen" ;)
Ich kann es nur empfehlen, unsere Stute war total kopfscheu, hatte Sattelzwang und ließ sich überhaupt ungern anfassen als wir sie bekommen haben - mit den TTouches war das nach ca. 8 Wochen kein Thema mehr :)

LG Kerstin
Jamila, das kann ich auch nur empfehlen, ist ein super Buch! Oder vielleicht hast du ja eine THP, die kann Dir das auch mal "vor Ort" zeigen! Das Buch selber habe ich auch, und "vor Ort" habe ich es mir dann nochmals von meiner Bekannten (THP,Kräuterhexe :mrgreen: ) zeigen lassen.

Wenn man es richtig macht, bringt es sehr viel! :)
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Entspannung...

Beitrag von Jamila »

Ja ich hab da bei dem Link mal geguckt, aber ich muss mal gucken ob ich das bestelle, ich glaub das muss auch meine Mum machen, dafür muss man doch volljährig sein oder??
Aber was ist das eigentlich? Wie Akupunktur oder?? So ähnlich...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
cocolein
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Entspannung...

Beitrag von cocolein »

Hey

Klingt vielleicht etwas komisch, aber angeblich sollte es für pferde sehr entspannend sein, wenn man den Pferden die Unterlippe massiert( Druck ausüben) !Stand mal in der Pegasus!
Wobei das natürlich nur bei Pferden geht die sich dort auch anfassen lassen und still halten.
Mir auch schon bei menschen aufgefallen( bei mir selber auch), dass ,wenn sie aufgeregt sind, sich an der Lippe rumdrücken. ;)
Obs bei dir hilft , weiss ich nicht, aber man kanns ja probieren.
Ansonsten würde ich lange spaziergänge , Grasen, oder sonstiges was dem Pferd spass macht, vorschlagen.
Glg
Jamila
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Entspannung...

Beitrag von Jamila »

ALso du meinst so von unten oder wie?? witzig. naja ich kanns ja mal ausprobieren. Eigentlich lassen sie sich da anfassen.. Mal schauen.. :D
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Antworten