ne es liegt nit an der Rasse. Wie schon gesagt, ich zB hab ein engl vollblut, das auch keine decke bracuht und atshury zB hat ja cuh einen trakehner. Nur weil das Fell bei solchen rassen, wie Isis oder Norwegern oder so puscheliger aussieht heißt das nicht, dass das fell von nem Pferd mit nit so puscheligen fell nicht so gut wärmt.
das Pferd gewöhnt sich an das Wetter und passt sich an, egal welche Rasse.
Damit die Pferde nicht so viel winterfell schieben, ist auch ein Grund dafür. Kann man ja auch machen wenn man das unbedingt will. Wir habens noch nie gebracuht und unsere Pferde brauchen auch nicht stunden zum Trocknen...
Mein Pferd steht in Robusthaltung, das ganze Jahr über. Wenn wir mal minus 20 grad hätten, was hoffentlich nicht vorkommen wird aber wer weiß.... dann würden sie keine decken drauf kriegen. Davon abgesehen besitzen wir glaub ich höchstens 2 Abschwitzdecken, die wir in unserem ganzen Leben noch nie gebraucht haben.
Dein Stall ist auch nicht der einzige der das so macht, nur viele wissen noch nicht mal warum die das machen, sondern machen es nur, weil jeder das somacht. Genauso wie bei Hufeisen. Viele denken es gehört einfach zum Pferd dazu dass es Hufeisen hat, kenne aber keinen einzigen Grund dafür.
das dein Pferd vllt nicht so puscheliges Fell wie ein Norweger kriegt ist nit schlimm. Er kriegt halt anderes Winterfell, das aber genauso wärmt, und wenn sie es aufstellen hält das auch genauso gut regen und schnee ab. ich wüsste eig kein Pferd das nit genung winterfell bekommt, wenn es genug gewöhnungszeit hatte, außer es hat vllt irgend ne Krankheit. naja und nur weil ein Pferd nicht so viel Mähne hat... das ist ja auch manchmal einfach rassebeingt, wie die mähne ist.
Aber Fakt ist, dass Pferde im Normalfall keine decken bracuhen, außer in ausnahmefällen.
so sorry das ich hier so viel schreibe....