Grrr grad is mein Internet abgestürzt und jetzt muss ich nochmal neu schreiben
Also gut ^^seufz!
Als ich in der Reitschule war, gabs da auch ein Pony, das hat das gleiche gemacht wie dein Chilli!!
Ich fand ihn trotzdem faszinierend und wollte ihn reiten, wollte, dass er mir vertraut und mich nicht abwehrt! Wenn du mit Chilli arbeiten willst musst du dasselbe wollen. Du musst ihn mögen, sonst bringt das alles nichts. Wenn du ihn nicht leiden kannst, merkt er das!!! Dann sag, dass du nichts mehr mit ihm machen willst, weil du Angst hast und weigere dich ihn zu satteln!
Aber: von so einem PFerd kann man sehr viel lernen. Bei "meinem" SChulpony war es so, dass er eine recht traurige vergangenheit hatte, schlecht behandelt wurde und so das Zutrauen in den Menschen verloren hatte! Warscheinlich ist das bei deinem Chilli auch so! Deshalb braucht er eine Bezugsperson, der er vertrauen kann. Am besten wäre natürlich ihn in private Hand abzugeben, aber das geht meistens nicht

.... Wenn es möglich ist, d.h. du dich der Aufgabe gewachsen fühlst und die Besis einverstanden sind, kannst du versuchen diese Rolle zu übernehmen. Dann musst du viel Zeit mit ihm verbringen, Bodenarbeit ,besonders Respektübungen machen usw.
Sei im Umgang bestimmt, energisch und konsequent aber freundlich! Er muss dir Platz machen und darf dich nicht beißen oder treten. Dazu musst du der Chef sein und darfst keine Angst haben, denn der Herdenchef hat keine Angst, sonst könnten ihm die anderen Herdenmitglieder schlecht ihr Leben anvertrauen und übernehmen die Aufgabe selbst(das macht Chilli)!
Wenn er tritt oder beißt, box ihn mit der Faust oder mit dem Knie und zwar umgehend. Eine Sekunde danach ist schon zuspät!!!! Das richtige Timing ist hier gaaanz wichtig! Wenn er dann aufhört, sofort loben, damit er lernt:"Es ist gut, wenn ich brav bin!"
LG