hat jemand eine Idee ? !WICHTIG!

Re: hat jemand eine Idee ? !WICHTIG!

Beitragvon Leckerlie » Mi 19. Mär 2008, 12:49

Hab heute mal dein Problem gelesen mit deinem Pony.
Also ich habe auch schon einige Ponys mit so einem Problem geritten.
Oft ist es so das die vorher nicht vorwärs abwärts geritten worden sind. Jetzt keine Kritik an dich.
Aber oft hilft es wenn sie vorwärts abwärts longiert werden, auch ruhig mal etwas tiefer ausbindet mit Dreieckszügeln und ein gutes Grundtempo haben. Sodass sie merken was sie tun sollen.
Aber du sagst ja das sie an der Longe abwärts geht.
Ja und die anderen Tipps mit den Paraden und sowas hast du ja schon gehört.
Beim Reiten ist es genauso. Versuchen das Pferd vorwärts zu reiten. Auch wenn das Pferd den Kopf hoch zieht einfach drüber weg reiten und halt loben wenn es das Gebiss sucht und nach unten will.

Vielleich liegt es auch am Rücken, dass sie an der Longe ohne Belastung des Rückens besser läuft.
Viel Erfolg.
Leckerlie

Beitragvon cli » Do 27. Mär 2008, 14:00

heyho!!!
es ist ganz einfach, ich habe auch eine zu anfang ziemlich sture stute gehabt, doch seitdem ich bei einer neuen reitlehrerin bin funktioniert es so super mit dem am zügel gehen!!! ihr prinzip ist ganz einfach:
-konstanter arbeitsschritt am langenzügel(10min)
-langsam zügelaufnehmen, arbeitsschritt halten
-langsam am äußeren zügel "kontakt" aufnehmen(ca.5min.)
-äußeren zügel mit druck gegenhalten und mit dem inneren spielen, also hand ein und aus drehen(leicht)
-sobald der kopf unten ist, zügel nachgeben(also nicht alles wegschmeißen, sondern so nachgegen, dass man ncih genug kontakt), so lernt sie, dass es gut und bequem ist den kopf unten zu haben und wenn sie ihn oben hat halt druck auf dem maul hat
-wichtig: viele volten, zirkel und handwechsel
-wenn das ganze im schritt klappt versuche es im trab, halt beim antraben, den äußeren zügel konstant gegen, sodass der kopf unten bleibt
-sitze die ersten paar trabschritt aus(arbeitstrab), bis su sie unten hast, erst dann kannst du(wenn sie noch nicht warm ist) mit dem leichttraben anfangen

mach dir beim ersten mal nicht zu große hoffnungen, geh mit gedult an die sache heran, irgendwann wird es klappen^^
ich spreche aus erfahrung, ich reite auch eine welsh stute, und sie ist auch noch seeeehr fauel...
lass was von dir hören, wenn es klappt ;)
mfg
cli
p.s. geh nicht zu zaghaft an die sache ran, du kannst sie ruhig mal anpacken, aber halt in einer netten variante
bei meiner ersten reitstunde bei der neuen reitlehrerin dachte ich mir fällt der arm ab, so doll musste ich gegen halten, aber dann hat sie auch den kopf runter genommen und dann musst du halt die zügel etwas nachgeben, wie schon oben gesagt, um ihr halt zu signalisieren, ich machs dir gemütlich, wenn du den kopf unten hast und wenn er halt oben ist wird halt ein bissl ungemütlicher im maul;)
cli

Beitragvon Baltimore » Di 1. Apr 2008, 20:28

Hallo, ;)
ich kann deine Sorgen gut verstehen: ich wollte auch immer ohne ausbinder reiten, versuchte auch alles aus, doch ich habe es einfach nicht hinbekommen. Dass die Ausbinder manchmal durchhängen, ist vollkommen normal, viele pferde machen das. Es kann ein anzeichen darauf sein, dass du bald soweit bist. ich probierte es immer wieder, doch was noch erniedrigender ist, dass meine rb (22) mal s-dressur mit seiner besitzerin gegangen ist. dann hat meine reitlehrerin mir geholfen. Reite ruhig mal auch eine viertel stunde lang schritt, nimm die zügel auf , reite schenkelweichen und beschäftige dein pferd mit volten und anderen aufgaben. das wichtigste ist, dass du immer auf gebogenen linien bleibst, weil das anfangs einfacher für dich und dein pony ist. Deine hände kannst du nicht nach regeln aufstellen. klar- deine hilfen sind bei jedem pferd ähnlich- aber nicht gleich!wichtig ist auch, dass du dein pony an den zügel reitest, also immer schön voran :D versuche neue sachen. versuche mal, öfters etwas nachzugeben, halt dein pony nicht fest, wenn du deine äußere hand hinstellst, löse diese bei der halben parade mit der inneren hand durch "zuppeln". ist dein pony sensibel im maul oder eher nicht so ? wenn ich baltii löse, reite ich anfangs immer mit etwas längeren zügeln , damit er sich strecken kann, allerdings ist die verbindung noch konstant. legt dein pony sich öfter auf den zügel? dann musst du oft wie oben mit der äußeren hand wie oben beschrieben lösen. Das wichtigste aber ist, dass du dich selber nicht unter druck setzt. :) ich denke du kannst deine reitlehrerin ruhig mal auf dein pony setzen, das schadet bestimmt nicht..es ist sogar glaub ich ganz gut für dich mal zu sehen, mit welchen "Techniken"sie dein pony reiten . ich hoffe ich konnte die ein wenig weiterhelfen .. bitte schreib mir mal, wie´s vorangeht, ok? :P ggglg Karen
> Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, dann fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können. <
Baltimore

Beitragvon Jolly-Jumper2008 » Fr 4. Apr 2008, 17:03

Hallo.
Ich habe auch ein Pferd und musste Ihn am Anfang (weil er es nicht anders gewohnt war) mit Aussbindern reiten. Bei mir hat es so funktioniert:Ich bin die ersten 5 min mit Aussbindern geritten und dann habe ich sie einfach rausgeschnallt.Erst habe ich am linken Zügel gezupft, und dann am rechten. immer im tackt des pferdes .Irgendwann hat er meine Hilfe angenommen und den Kopf herunter genommen. Und jetzt sind wir ein gutes Team. Du kannst es ja auch mal so brobieren. LG.Lisa
Jolly-Jumper2008

Beitragvon Natassia » Fr 4. Apr 2008, 18:18

Bei meinem Pony ist es genau das selbe Problem..ich hab auch schon alles probiert bei mir hängen die ausbinder auch immer durch... es ist echt höllisch das sie den kopf hochreißt wenn ich ohne reite..
ich reite jetzt öfter mit Matingal oder Vorderzeug. Dass hilft! ich komme jetzt jedesmal schritt für schritt weiter. du musst aber auch viel gedult haben... perfekt ist es bei mir auch noch nicht, obwohl ich es schon seit ca.2 monaten mache. Aber es hilft wirklich. Du solltest auch viel Stangenarbeit machen, dass fördert die Aufmerksamkeit, die Konzentration und die Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Pony. Ich hoffe meine Tipps helfen dir!
LG Lotte♥
Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
LG Lotte und Nati♥♥♥
Natassia

Vorherige

Zurück zu Allgemeines