heyho!!!
es ist ganz einfach, ich habe auch eine zu anfang ziemlich sture stute gehabt, doch seitdem ich bei einer neuen reitlehrerin bin funktioniert es so super mit dem am zügel gehen!!! ihr prinzip ist ganz einfach:
-konstanter arbeitsschritt am langenzügel(10min)
-langsam zügelaufnehmen, arbeitsschritt halten
-langsam am äußeren zügel "kontakt" aufnehmen(ca.5min.)
-äußeren zügel mit druck gegenhalten und mit dem inneren spielen, also hand ein und aus drehen(leicht)
-sobald der kopf unten ist, zügel nachgeben(also nicht alles wegschmeißen, sondern so nachgegen, dass man ncih genug kontakt), so lernt sie, dass es gut und bequem ist den kopf unten zu haben und wenn sie ihn oben hat halt druck auf dem maul hat
-wichtig: viele volten, zirkel und handwechsel
-wenn das ganze im schritt klappt versuche es im trab, halt beim antraben, den äußeren zügel konstant gegen, sodass der kopf unten bleibt
-sitze die ersten paar trabschritt aus(arbeitstrab), bis su sie unten hast, erst dann kannst du(wenn sie noch nicht warm ist) mit dem leichttraben anfangen
mach dir beim ersten mal nicht zu große hoffnungen, geh mit gedult an die sache heran, irgendwann wird es klappen^^
ich spreche aus erfahrung, ich reite auch eine welsh stute, und sie ist auch noch seeeehr fauel...
lass was von dir hören, wenn es klappt
mfg
cli
p.s. geh nicht zu zaghaft an die sache ran, du kannst sie ruhig mal anpacken, aber halt in einer netten variante
bei meiner ersten reitstunde bei der neuen reitlehrerin dachte ich mir fällt der arm ab, so doll musste ich gegen halten, aber dann hat sie auch den kopf runter genommen und dann musst du halt die zügel etwas nachgeben, wie schon oben gesagt, um ihr halt zu signalisieren, ich machs dir gemütlich, wenn du den kopf unten hast und wenn er halt oben ist wird halt ein bissl ungemütlicher im maul;)